Update 10.09.2019

Postbank: Durchwachsenes Bild. Im Forum berichten einige User, dass es bei ihnen inzwischen wieder funktioniert. Auf Twitter meldet die Bank, dass es weiterhin teilweise Probleme beim Zugriff auf die FinTS-Schnittstelle gibt. Hinzu kommt, dass derzeit vermutlich viele User ungültige PIN/TAN-Verfahren nutzen. Laut Webseite hat die Bank mobileTAN/smsTAN für Privatkunden abgeschafft. Stattdessen soll wohl BestSign verwendet werden. Wenn der Nutzer dieses Verfahren auf der Webseite aber noch nicht freigeschaltet/eingerichtet hat, kann es unter FinTS vermutlich nicht genutzt werden. Daher: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt (hier insb. das Update auf Hibiscus 2.8.15 und das Löschen der BPD) und es immer noch nicht geht, dann meldet euch mal auf der Webseite an und stellt sicher, dass dort ein per FinTS verfügbares TAN-Verfahren wie BestSign eingerichtet ist. Darüber hinaus: Habt etwas Geduld. Die Bank hat noch nicht gemeldet, dass FinTS jetzt fehlerfrei läuft.

Consors: Die Consors-Bank hat am Montag mit der PSD2-Umstellung begonnen und ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Auch hier gilt: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt und es immer noch nicht geht: Habt Geduld, bis die Banken ihre Systeme wieder im Griff haben.

Jameica: Im Nightly-Build enthalten die Versionen für Windows (32 und 64 Bit) und MacOS (64 Bit) jetzt eine "embedded" Java-Laufzeitumgebung (JRE). Die ersten Rückmeldungen von Nutzern sind sehr positiv. Scheint zuverlässig zu funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 veröffentlichen. Unter Windows und MacOS muss dann kein Java mehr vorinstalliert sein, da Jameica dann eins mitbringt.

Update 09.09.2019

Es war abzusehen, dass die PSD2-Einführung holprig wird, weil kein wirklicher Parallelbetrieb beider FinTS-Versionen vorgesehen war. Einige Banken (wie etwa die Postbank) haben bereits am Wochenende umgestellt. Andere Banken (wie etwa die Deutsche Bank) beherrschen die neuen FinTS-Nachrichten noch gar nicht. Hier wird sich spätestens am 14.09. zeigen, ob es funktioniert. Um die aktuellen Erkenntnisse etwas zu bündeln, werde ich in den nächsten Tagen hier Status-Updates posten.

Postbank: Die Bank hat am Wochenende auf PSD2-Betrieb umgestellt. Bei der Synchronisierung stolpert Hibiscus 2.8.14 jedoch über eine unerwarteten Nachrichten-Aufbau seitens der Bank. Ist im Nightly-Build bereits gefixt. Hier wird es eine aktualisierte Hibiscus-Version 2.8.15 geben. Aber auch mit dem Bugfix kommt es zu einem - allerdings anderen - Fehler. Im Forum finden sich weitere Informationen. Scheint ein generelles Problem mit der Postbank zu sein, welches nicht Hibiscus-spezifisch ist.

Deutsche Bank: Die Bank kommt mit den neuen FinTS-Nachrichten noch gar nicht klar. Andere Banken wie etwa die Sparkassen verstehen schon die neuen Nachrichten-Formate, schicken aber noch keine zusätzlichen TAN-Anfragen raus. Bei der Deutschen Bank hilft - zumindest in den nächsten Tagen - wohl erstmal nur ein Downgrade zurück auf Hibiscus 2.8.13 - siehe PSD2-Info-Seite.

Jameica 2.8.5: Die neue Jameica-Version habe ich nochmal zurückgezogen, weil mir Windows-User berichtet haben, dass die installierte Java-Version nicht korrekt erkannt wird. Verwendet hier erstmal weiterhin Jameica 2.8.4. Es wird demnächst eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 geben, in der unter Windows eine passende Java-Version bereits enthalten sein wird.

Hibiscus 2.8.14 mit PSD2/SCA-Support

Ab 14.09.2019 gelten die neuen PSD2-Anforderungen. Damit Hibiscus auch weiterhin genutzt werden kann, muss die aktuelle Version 2.8.14 installiert sein.

Im Wiki findest du umfangreiche Informationen zum Thema PSD2. Die Liste aller weiteren neuen Funktionen von Hibiscus 2.8.14 findest du hier.

Du kannst die neue Hibiscus-Version bequem per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installieren. Alternativ kannst du Hibiscus als ZIP-Datei herunterladen und anschließend Datei»Einstellungen»Plugins»Plugin manuell installieren... wählen.

Wenn anschließend bei der Konten-Synchronisierung die Fehlermeldung "9370:Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD" erscheint, dann aktualisiert bitte die BPD. Im Wiki ist beschrieben, wie das geht.

Jameica habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit aktualisiert - auf Version 2.8.5. Die Update-Anleitung erläutert, wie du auch Jameica aktualisieren kannst.

Update 07.09.2019: Ich habe die Jameica-Version nochmal zurückgezogen, da mir User von Start-Problemen unter Windows 10 geschrieben haben. Also verwendet erstmal Jameica 2.8.4 weiter, bis ich das näher analysiert habe. Führt das Update auf Hibiscus 2.8.14 bitte trotzdem durch - das ist auf jeder Jameica-Version ab 2.8.0 lauffähig.

Fragen und Antworten zu PSD2

Um das Thema PSD2 verständlicher zu machen - und damit User besser einschätzen können, was das konkret für sie und ihre Hibiscus-Installation bedeutet - habe ich im Wiki eine Informationsseite eingerichtet, die ich im Laufe der Zeit sicher noch ergänzen werde.

Hibiscus: Nightly-Build bereit für PSD2

Das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus ist bereit für PSD2 und kann von interessierten Usern getestet werden. Wenn ihr also Zugriff auf Konten habt, bei denen die ab Mitte Septmber geltenden strengeren Anforderungen für die SCA (Strong Customer Authentication) bereits jetzt aktiviert sind, dann könnt ihr mit Hibiscus jetzt ausprobieren, ob die zusätzlichen TAN-Abfragen funktionieren.

Hibiscus: Aktuelles Nightly-Build bitte noch nicht produktiv nutzen

Achtung
Das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus enthält erste Funktionen für das PSD2-Thema, welches ab Mitte September alle User betreffen wird. Die Funktionen sind aber noch nicht komplett:

Daher: Wenn ihr die Nightly-Builds produktiv verwendet, weil ihr immer auf dem neuesten Stand sein wollt: Macht in den nächsten Tagen erstmal keine Updates. Ich gebe Bescheid, wenn die PSD2-Funktionen komplett sind.

Ich habe es nur deshalb schon im Nightly-Build verfügbar gemacht, damit auch die bisherigen Funktionen schon getestet werden können.

Hibiscus 2.8.13

Hibiscus 2.8.13 ist da. Die neue Version enthält eine ganze Reihe kleinerer Bugfixes und Erweiterungen. So können jetzt mehrere CAMT-Dateien mit Umsatzbuchungen importiert werden, die sich in einer ZIP-Datei befinden. Bei vielen Sparkassen kann man die Umsätze z.Bsp. in diesem Format herunterladen. Außerdem wurden die Eingabefelder für die Benutzer- und Kundenkennung auf 30 Zeichen verlängert. Seit der Umstellung der Postbank auf die neue Postbank-ID kann es Benutzerkennungen geben, die länger als die bisher erlaubten 20 Zeichen sind. Im Kategorieauswahldialog werden jetzt die Namen der übergeordneten Kategorien mit angezeigt, wenn nach Eingabe eines Suchbegriffs nicht mehr ersichtlich ist, zu welcher übergeordneten Kategorie der Eintrag gehört.

Im Changelog findet ihr die Liste aller Änderungen.

Die Installation des Updates erfolgt wie gewohnt per Klick auf Datei»Einstellungen und dann im Reiter "Plugins" auf "Verfügbare Updates".

HASPA: System-Umstellung am 20.04.2019

Falls ihr Hibiscus zusammen mit einem Konto bei der HASPA nutzt: Denkt dran - am Osterwochenende stellt die Bank auf ein neues IT-System um. In Hibiscus müsst ihr den PIN/TAN-Bankzugang dann löschen und neu anlegen. Die Konten und Umsätze gehen dabei nicht verloren. Im Wiki habe ich hierzu auch eine Anleitung geschrieben.

Hibiscus 2.8.12

Ich habe gerade noch ein Update auf Hibiscus 2.8.12 nachgeschoben. Unter älteren Java8-Versionen (reproduziert unter 1.8.0_144 und 1.8.0_151) konnte es passieren, dass die Unterstützung für das neue Passport-Dateiformat falsch erkannt wurde. Das führte zu Fehlern bei der Verwendung des Bankzugangs.

Im Changelog findet ihr die Liste aller Änderungen.

SynTAX 2.8.4

Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch ein Update von SynTAX auf Version 2.8.4 veröffentlicht. Es enthält ein paar Bugfixes (Abrschreibungen wurden bei "ungeraden" Geschäftsjahren falsch berechnet, die nicht vom 01.01. - 31.12. laufen, außerdem lässt die UST-Voranmeldung jetzt auch negative Beträge zu) sowie kleinere Erweiterungen - u.a. ein neuer Von/Bis-Filter in der Buchungsliste. Gerade bei sehr vielen Buchungen kann das sinnvoll sein. Im Changelog findet ihr die Liste aller Änderungen.

Hibiscus 2.8.11

Ich habe gerade Hibiscus 2.8.11 veröffentlicht. Es enthält u.a. verschiedene Bugfixes, außerdem Erweiterungen beim Export von Umsätzen im MT940-Format. Beim Anlegen eines neuen Bankzugangs bei der HASPA schlägt Hibiscus ab 20.04. automatisch die neue Server-Adresse vor.

Im Changelog findet ihr die Liste aller Änderungen.

Die Installation des Updates erfolgt wie gewohnt per Klick auf Datei»Einstellungen und dann im Reiter "Plugins" auf "Verfügbare Updates".

Update: Ich hab die neue Version 2.8.11 im Online-Update kurzfristig nochmal deaktiviert. Mir haben zwei User geschrieben, die Hibiscus mit Java 1.8.0_151 bzw. 1.8.0_144 verwenden, dass es zu einem Fehler beim Synchronisieren mit der Bank kam. Unter Java 9 und höher tritt das Problem nicht auf. Ich analysiere das Problem gerade noch.

Update 2: Fehler behoben. Neue Version 2.8.12 veröffentlicht.

Jameica 2.8.4

Ich habe gerade ein Bugfix-Release von Jameica - Version 2.8.4 veröffentlicht. Wenn man unter Datei»Einstellungen»Plugins»Verfügbare Plugins ein Repository auswählte, welches Scripting-Plugins enthält, dann konnte es zum Fehler "Repository nicht lesbar" kommen. Im Forum findet sich ein Thread dazu.

Das Release enthält keine weiteren Änderungen.

Kleines Update: Hibiscus 2.8.10

Ich musste gerade nochmal ein kleines Update auf Hibiscus 2.8.10 nachschieben. Wenn beim Umsatzabruf keine neuen Umsätze vorliegen, konnte es bei manchen Banken vorkommen, dass der Abruf fälschlicherweise als fehlgeschlagen interpretiert wurde und Hibiscus dann eine Fehlermeldung anzeigte, obwohl eigentlich alles ok ist. Ist mit 2.8.10 korrigiert.