Hibiscus 2.8.14 mit PSD2/SCA-Support

Ab 14.09.2019 gelten die neuen PSD2-Anforderungen. Damit Hibiscus auch weiterhin genutzt werden kann, muss die aktuelle Version 2.8.14 installiert sein.

Im Wiki findest du umfangreiche Informationen zum Thema PSD2. Die Liste aller weiteren neuen Funktionen von Hibiscus 2.8.14 findest du hier.

Du kannst die neue Hibiscus-Version bequem per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates installieren. Alternativ kannst du Hibiscus als ZIP-Datei herunterladen und anschließend Datei»Einstellungen»Plugins»Plugin manuell installieren... wählen.

Wenn anschließend bei der Konten-Synchronisierung die Fehlermeldung "9370:Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD" erscheint, dann aktualisiert bitte die BPD. Im Wiki ist beschrieben, wie das geht.

Jameica habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mit aktualisiert - auf Version 2.8.5. Die Update-Anleitung erläutert, wie du auch Jameica aktualisieren kannst.

Update 07.09.2019: Ich habe die Jameica-Version nochmal zurückgezogen, da mir User von Start-Problemen unter Windows 10 geschrieben haben. Also verwendet erstmal Jameica 2.8.4 weiter, bis ich das näher analysiert habe. Führt das Update auf Hibiscus 2.8.14 bitte trotzdem durch - das ist auf jeder Jameica-Version ab 2.8.0 lauffähig.

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Kommentare

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Thomas am :

Danke wie immer für das Update. Bei manchen Banken (Fudcia Datenzentrum) kommt es zum Fehler

[07.09.2019 13:40:49] Es sind Fehler aufgetreten
[07.09.2019 13:40:49]
[07.09.2019 13:40:49] ****************************************************
[07.09.2019 13:40:49] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[07.09.2019 13:40:49] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[07.09.2019 13:40:49] Meldung der Bank: 9370:Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[07.09.2019 13:40:49] Meldung der Bank: 9370:Anzahl Signaturen für diesen Auftrag unzureichend laut UPD oder BPD. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[07.09.2019 13:40:49] ****************************************************



Nach dem Löschen der BDP in der Konfiguration des Bankzugang funktioniert aber alles wieder wie gewohnt.

Danke

Olaf am :

Hatte das unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ich_habe_hibiscus_aktualisiert_geht_aber_trotzdem_nicht eigentlich schon beschrieben. Habs jetzt im Blog-Beitrag aber auch nochmal ergänzt.

Carsten am :

Jetzt hat die Postbank das Ganze scharf geschaltet und schon geht nichts mehr :-(

BPD Löschen bringt nichts, Neuanlegen des Bankaccount auch nicht, MobilTan bringt gleiche Fehlermeldung, nur mit MobilTan statt Seal One.

Ich bekomme auch keine Auswahl, welches BestSign "Gerät" ich verwenden will. Habe ein Seal One und eine App eingerichtet. Online anmelden geht aber.

[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz : 10010010
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter : Base64
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 920:BestSign
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole neue System-ID
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Rufe neue System-ID ab
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[Mon Sep 09 07:41:29 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Sep 09 07:41:30 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Sep 09 07:41:30 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[Mon Sep 09 07:41:30 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Versende HBCI-Nachricht
[Mon Sep 09 07:41:30 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Warte auf Antwortdaten
[Mon Sep 09 07:41:30 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Warte auf Antwortdaten
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Entschlüssele Antwortnachricht
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden. (5: Synch.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Mon Sep 09 07:41:31 CEST 2019][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Olaf am :

Im Forum unter https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=147572#real147572 gibt es schon einen Thread zu einem Fehler bei der Postbank. Das bei dir hat aber eine andere Ursache. Die Bank sendet hier: "9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.". Das ist kein technischer Fehler wie im Forum. Stattdessen sagt die Bank hier, dass das SealOne-Gerät - aus welchem Grund auch immer - nicht verwendet werden darf. Hier müsstest du dich wahrscheinlich eher an die Bank wenden und die mal fragen, warum das so ist.

Carsten am :

Es war wohl doch ein Problem mit der Postbank. Jetzt und mit 2.8.15 funktioniert es. Danke für die tolle Arbeit.

Erwin am :

PSD geht auch nicht mehr, trotz BPD-Update und neu angelegtem Bank-Zugang

[14.09.2019 14:42:01] Synchronisierung via HBCI läuft
[14.09.2019 14:42:01]
[14.09.2019 14:42:01] Synchronisiere Konto: Girokonto PSD, **
[14.09.2019 14:42:01] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[14.09.2019 14:42:01] Erzeuge HBCI-Handle
[14.09.2019 14:42:01] Öffne HBCI-Verbindung
[14.09.2019 14:42:08] [BPD] max age: 7 days
[14.09.2019 14:42:08] [BPD] last update: Sat Sep 14 14:37:02 CEST 2019
[14.09.2019 14:42:08] fetching UPD (BPD-Version: 10)
[14.09.2019 14:42:12] creating a connection to https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[14.09.2019 14:42:12] waiting for response
[14.09.2019 14:42:12] waiting for response
[14.09.2019 14:42:12] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto PSD, Kto. **
[PSD Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[14.09.2019 14:42:12] adding job Saldo4 to dialog
[14.09.2019 14:42:12] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto PSD, Kto. ** [PSD Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[14.09.2019 14:42:12] adding job KUmsZeit6 to dialog
[14.09.2019 14:42:12] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[14.09.2019 14:42:12] Führe HBCI-Jobs aus
[14.09.2019 14:42:12] executing dialog for customerid XXXXXXXXX
[14.09.2019 14:42:12] processing dialog init
[14.09.2019 14:42:12] creating a connection to https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet and checking the certificate
[14.09.2019 14:42:12] waiting for response
[14.09.2019 14:42:12] processing jobs
[14.09.2019 14:42:13] waiting for response
[14.09.2019 14:42:13] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[14.09.2019 14:42:13] [error] HBCI error code: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[14.09.2019 14:42:13] [error] HBCI error code: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)
[14.09.2019 14:42:17] Breche Synchronisierung via HBCI ab
[14.09.2019 14:42:17] processing dialog end
[14.09.2019 14:42:17] waiting for response
[14.09.2019 14:42:17] HBCI-Jobs ausgeführt
[14.09.2019 14:42:17] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Girokonto PSD, Kto. **
[PSD Bank]" aus
[14.09.2019 14:42:17] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Girokonto PSD, Kto. *** [PSD Bank]" aus
[14.09.2019 14:42:17] Synchronisierung via HBCI abgebrochen

Gleichzeitig mit
[error] HBCI error code: 9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (3: CustomMsg.GV.Saldo4)

kommt eine Dialogbox zur Eingabe einer TAN. Es kommt aber keine mTAN auf dem Handy an.

Olaf am :

Mach unter Datei->Einstellungen->Plugins->Updates bitte auch das Update auf Hibiscus 2.8.16. Aktualisiere danach nochmal die BPD.

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