Hibiscus: Nightly-Build bereit für PSD2

Das aktuelle Nightly-Build von Hibiscus ist bereit für PSD2 und kann von interessierten Usern getestet werden. Wenn ihr also Zugriff auf Konten habt, bei denen die ab Mitte Septmber geltenden strengeren Anforderungen für die SCA (Strong Customer Authentication) bereits jetzt aktiviert sind, dann könnt ihr mit Hibiscus jetzt ausprobieren, ob die zusätzlichen TAN-Abfragen funktionieren.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

gWahl am :

Bei Benutzung von Hibiscus mit Konten bei verschiedenen Bank müssten nach dem neuen PSD2 Verfahren schon beim Online Zugriff -- also schon bei der Kontoabfrage -- zusätzlich eine TAN abgefragt werden, und das ggf. mit unterschiedlicher TAN Generierung.
Derzeit benutzen wir chipTAN Verfahren, da sollte es keine Schwierigkeit geben.
Allerdings braucht die Consors Bank für ein sogenanntes "SecurePlus" Verfahren eine (mobile) App oder einen extra Generator (Kobil https://cb.kobilshop.com ) mit QR-Code Format.
Frage: ist Hibiscus dafür auch angepasst?
Günter

Olaf am :

Genau das sind die Änderungen, auf die ich mich hier beziehe. SCA meint genau diese zusätzlichen TANs.

FraDel am :

Heute ist der 09.09.2019, die Consorsbank hat auf PSD2 umgestellt. Trotz Aktualisierung auf Hibiscus 2.8.14 funktioniert die Kontenabfrage nicht.

Olaf am :

Hast du die Hinweise auf der PSD2-Informationsseite unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#haeufige_fragen gelesen? Insbesondere das Aktualisieren der BPD?

Wenn es dann immer noch nicht geht, welche Fehlermeldung kommt denn genau? Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

"Funktioniert nicht" ist keine wirklich hilfrreiche Information zur Analayse.

Michael am :

Die Fehlermeldungen (Antwort der Bank) sehen unter Hibiscus 2.8.14 in etwa so aus:

...
Meldung der Bank: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Meldung der Bank: 9380:Unbekanntes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren. (5: Synch.TAN2Step6) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
...

Olaf am :

Im Forum unter https://homebanking-hilfe.de/forum/ sieht man, dass auch andere Bankingprogramme betroffen sind.

Michael am :

Laut Consorsbank-Hotline (Stand: 09.09.2019, 16:45 Uhr) ist die Nutzung der HBCI-Schnittstelle derzeit nicht möglich. Diese wird noch an die PSD2-Richtlinie angepasst (kam etwas überraschend ;-) ). Wann HBCI wieder nutzbar sein wird ist derzeit nicht bekannt.

Olaf am :

Danke für die Info.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.