Ich denke, nach über 10 Jahres war es mal wieder fällig, die Webseite moderner und etwas responsiver zu gestalten.
Falls es zu Darstellungsfehlern kommt, drückt einfach <Shift><Reload> im Browser, damit die zwischengespeicherten CSS-Dateien neu geladen werden.
Nur für den Fall, dass sich User Sorgen machen, ob sie von dieser neuen Log4J-Sicherheitslücke betroffen sind, da Jameica & Co. ja auch in Java geschrieben sind:
Nein. Jameica, Hibiscus, SynTAX und all meine anderen Plugins sind nicht betroffen.
Ich verwende die besagte Bibliothek Log4J gar nicht. Nirgends. Weder direkt noch indirekt.
Ich habe soeben neue Versionen von Jameica und Hibiscus veröffentlicht. Jameica gibt es jetzt auch für M1-Macs (MacOS aarch64). Darüber hinaus habe ich die enthaltenen SWT-Versionen aktualisiert, da es in der vorherigen Version unter MacOS zu einigen Darstellungsfehlern kam. Hibiscus enthält eine ganze Reihe von Bugfixes (u.a. behobene Darstellungsfehler in den TAN-Dialogen) sowie kleinere neue Features.
Alle Informationen zu den neuen Releases findet ihr wie gehabt im Wiki.
In letzter Zeit erhalte ich vermehrt Mails von Usern, die Hibiscus zusammen mit einer HBCI-Chipkarte der Sparkasse verwenden und von ihrer Bank informiert wurden, dass das HBCI-Verfahren eingestellt werde.
Das stimmt so nur teilweise. "HBCI" wird oft als Synonym für "HBCI per Chipkarte" verwendet. Die Bank stellt nicht HBCI als Ganzes ein sondern lediglich die Variante mit der speziellen HBCI-Chipkarte. Der Bankzugang kann aber problemlos mit einem der neuen PIN/TAN-Verfahren in Hibiscus weiterverwendet werden. Ich habe daher mal eine Anleitung zur Umstellung des Bankzugangs erstellt: Download als PDF-Datei.
In dem Zusammenhang: Es kommt leider oft zu Verwechslungen zwischen "HBCI Chipkarte" und "HBCI/FinTS mit dem PIN/TAN-Verfahren ChipTAN". Im Wiki findet sich daher ein Absatz, der die Unterschiede erläutert.
Update vom 18.08.2021: Sebastian hat die Zertifikate inzwischen aktualisiert. Der Warnhinweis erscheint jetzt nicht. Das Repository kann wieder aktiviert werden, wenn es übergangsweise deaktiviert wurde.
Wahrscheinlich wird euch seit heute in Jameica ein Warnhinweis zu einem abgelaufenen Zertifikat von "hibiscus-mashup.derrichter.de" angezeigt. Das ist das Zertifikat, mit dem die Mashup-Plugins von Sebastian signiert sind. Ich hatte ihm bereits aktualisierte Zertifikate gesendet. Er ist wohl noch nicht dazu gekommen, die Plugins mit aktualisierten Signaturen zu versehen.
Bis er die Zertifikate aktualisiert hat, könntest den Warnhinweis entweder ignorieren (in dem Dialog auf "Ja" klicken) oder unter Datei»Einstellungen»Plugins»Repositories bearbeiten... das Repository "https://scripting-updates.derrichter.de/" übergangsweise deaktivieren (Rechtsklick und "Deaktivieren..." im Kontextmenü wählen).
In den letzten Tagen erreichen mich vermehrt Mails von Usern, deren Bank-Zugänge zur ING nicht mehr funktionieren. Die Ursache ist eine - schon seit geraumer Zeit - geänderte Server-Adresse. Öffne bitte die Detailansicht des PIN/TAN-Bank-Zugangs durch Klick links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und anschließend Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Liste. Im Feld "URL des Bank-Servers" ist sicher noch die alte Adresse
fints.ing-diba.de/fints
eingetragen. Lege den Bankzugang mit der geänderten Adresse
fints.ing.de/fints
neu an. Nach Eingabe der BLZ "50010517" wird Hibiscus die neue Adresse ohnehin bereits vorschlagen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren. Der alte Bank-Zugang kann anschließend gelöscht werden. Achte darauf, die "HBCI-Version" beim ersten Test des neuen Bankzugangs auf "HBCI 2.2 (HBCI+)" zu stellen. Lass dich hierbei nicht von auftretenden Fehlern irritieren - HBCI 2.2 gibt es eigentlich gar nicht mehr. Nur die ING nutzt das noch.
Anschließend kann die HBCI-Version wieder auf "FinTS 3.0" gestellt werden - achte darauf, die BPD vor dem Wechsel der Version nicht zu löschen (die können bei der ING nur per HBCI 2.2 empfangen werden. Im Wiki finden sich ausführliche Informationen zu dem Thema. Im Forum findet sich auch bereits ein Thread.
PS: Die Bank wird von Hibiscus offiziell eigentlich nicht mehr wirklich unterstützt, da die ING die EU-weiten PSD2-Richtlinien, die seit 09/2019 gelten, bis heute nicht in FinTS umgesetzt hat. Im Wiki findet sich hierzu auch ein Absatz.
In der aktuellen Hibiscus-Version klagten zunehmend User über zu große TAN-Dialoge, die teilweise nicht auf den Bildschirm passten. Ich habe sie etwas überarbeitet und eine aktualisierte Version 2.10.3 veröffentlicht.
Im Wiki findet sich die vollständige Liste der Änderungen.
Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.
Ich habe in Hibiscus 2.10.1 zwei kleine Fehler gefunden. Einer bewirkte, dass der TAN-Dialog für PhotoTAN u.U. nicht mehr angezeigt wurde. Die aktualisierte Version 2.10.2 habe ich gerade eben veröffentlicht.
Im Wiki findet sich die vollständige Liste der Änderungen.
Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.
Ich habe soeben neue Versionen von Jameica, Hibiscus und SynTAX veröffentlicht. Das neue Jameica-Release ist insbesondere für Nutzer von MacOS Big Sur nötig, da die vorherige Version 2.8.6 noch nicht auf diesem Betriebssystem funktioniert.
Ich habe mich diesmal für einen größeren Sprung bei den Versionsnummern auf 2.10.0 entschieden. Das bedeutet, dass auch die Nutzer der Nightly-Builds (welche derzeit die Version 2.9 tragen) die neuen Releases angeboten bekommen. Hier ist es ggf. notwendig, auf das neue Nightly-Build 2.11 von Jameica zu wechseln.
Alle Informationen zu den neuen Releases findet ihr wie gehabt im Wiki.
Viel Spaß und schönen ersten Advent. Bleibt gesund.
PS: Jetzt hatte ich doch tatsächlich bei den Windows- und MacOS-Versionen das embedded Java vergessen. Habe gerade eben nochmal aktualisierte Releases von Jameica hochgeladen.
Jameica 2.8.6 funktioniert noch nicht auf der neuen MacOS-Version Big Sur. Das Problem ist die in Jameica enthaltene SWT-Version. Aktualisiere daher bitte auf das Nightly-Build von Jameica. Dort ist bereits eine Version enthalten, die unter der neuen MacOS-Version funktioniert. Im Wiki ist näher beschrieben, wie das Nightly-Build installiert wird.
Umsatz-Kategorien können jetzt einem einzelnen Konto oder einer Konto-Gruppe zugeordnet werden. Die Kategorie wird bei der automatischen Zuordnung nur noch dann ausgewählt, wenn nicht nur der Suchbegriff passt sondern die Buchung auch über dieses Konto erfolgte bzw. das Konto der angegebenen Gruppe angehört. Diese Funktion ist z.Bsp. sinnvoll, wenn man mehrere sonst gleiche Umsatz-Kategorien hat - diese aber nach Privat- und Geschäftskonto trennen möchte.
Darüber hinaus gibt es in Umsatz-Kategorien jetzt eine neue Option "In Auswertungen ignorieren". Wird diese ausgewählt, dann erscheinen Umsätze dieser Kategorie nicht mit in der Auswertung "Umsätze nach Kategorien". Die Funktion kann z.Bsp. für Umbuchungen genutzt werden, die nicht in den Auswertungen erscheinen sollen.
Verfügbar ab sofort im Nightly-Build und im kommenden Release 2.8.25.