Update 10.09.2019

Postbank: Durchwachsenes Bild. Im Forum berichten einige User, dass es bei ihnen inzwischen wieder funktioniert. Auf Twitter meldet die Bank, dass es weiterhin teilweise Probleme beim Zugriff auf die FinTS-Schnittstelle gibt. Hinzu kommt, dass derzeit vermutlich viele User ungültige PIN/TAN-Verfahren nutzen. Laut Webseite hat die Bank mobileTAN/smsTAN für Privatkunden abgeschafft. Stattdessen soll wohl BestSign verwendet werden. Wenn der Nutzer dieses Verfahren auf der Webseite aber noch nicht freigeschaltet/eingerichtet hat, kann es unter FinTS vermutlich nicht genutzt werden. Daher: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt (hier insb. das Update auf Hibiscus 2.8.15 und das Löschen der BPD) und es immer noch nicht geht, dann meldet euch mal auf der Webseite an und stellt sicher, dass dort ein per FinTS verfügbares TAN-Verfahren wie BestSign eingerichtet ist. Darüber hinaus: Habt etwas Geduld. Die Bank hat noch nicht gemeldet, dass FinTS jetzt fehlerfrei läuft.

Consors: Die Consors-Bank hat am Montag mit der PSD2-Umstellung begonnen und ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Auch hier gilt: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt und es immer noch nicht geht: Habt Geduld, bis die Banken ihre Systeme wieder im Griff haben.

Jameica: Im Nightly-Build enthalten die Versionen für Windows (32 und 64 Bit) und MacOS (64 Bit) jetzt eine "embedded" Java-Laufzeitumgebung (JRE). Die ersten Rückmeldungen von Nutzern sind sehr positiv. Scheint zuverlässig zu funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 veröffentlichen. Unter Windows und MacOS muss dann kein Java mehr vorinstalliert sein, da Jameica dann eins mitbringt.