Blog-Kommentare wegen Spam deaktiviert

Ich musste die Kommentare im Blog bis auf weiteres deaktivieren, weil hier pausenlos Spam-Kommentare für blaue Pillen hinterlassen wurden. Trotz Google Captcha.

Geschäftskunden-Support für Hibiscus

Wenn ihr Interesse an einem optionalen Geschäftskunden-Support für Hibiscus habt, in dessen Rahmen auch kundenspezifische Erweiterungen, Schnittstellen oder sonstige Integrationen umgesetzt werden können, dann meldet euch mal bitte per Mail an business-support@willuhn.de. Ich entwickle Hibiscus ja privat als Hobby in meiner Freizeit. Ich werde aber immer mal wieder gefragt, ob ich auch kommerziellen Geschäftskunden-Support anbieten kann. Das habe ich bisher immer abgelehnt. Schließlich will ich ja auch noch etwas Freizeit haben ;)

Habe jetzt aber mal mit meinem Arbeitgeber gesprochen (hauptberuflich bin ich auch Entwickler). Wenn ein entsprechender Bedarf vorhanden ist und sich das ganze wirtschaftlich abbilden lässt, dann könnte man das über meinen Arbeitgeber abwickeln. Da ich aber keine Vorstellung vom Bedarf habe, werfe ich das als Angbeot einfach mal in den Raum. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach per Mail an business-support@willuhn.de.

Update 18.09.2019

Ich glaube, die Lage ist inzwischen einigermaßen im Griff. Seit Hibiscus 2.8.18 sind keine generellen Probleme mehr gemeldet worden. Auch auf Seiten der Banken beruhigt sich die Situation. Ab und zu haben einige zwar noch "Schluckauf" - gestern Abend z.B. die Sparda. Die geht heute aber auch wieder.

In den nächsten Tagen sind daher wohl erstmal keine weiteren Hotfixes für Hibiscus nötig. Der Prozess beim Einrichten eines neuen Bankzugangs ist aber noch nicht optimal (die Liste zur Auswahl des TAN-Verfahrens enthält u.U. welche, die für den Benutzer gar nicht verfügbar sind und die TAN-Medienbezeichnung muss bei einigen Banken manuell eingegeben werden). Ich arbeite hier noch an Optimierungen, werde die aber erst ausführlich im Nightly-Build testen, bevor es ein neues Release gibt, damit nicht unnötig neue Probleme geschaffen werden.

Im Hibiscus-Server fehlen nach wie vor brauchbare interaktive Mechanismen zur Auswahl von TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung. Im Wiki mehr dazu. Mit etwas Glück schaffe ich es, hier in den nächsten zwei Wochen entsprechende Funktionen nachzurüsten.

Update 17.09.2019, die Zweite

Sparda: Der FinTS-Server der Sparda-Bank ist kaputt. In Hibiscus kannst du das Problem nicht lösen. Andere Banking-Anwendungen sind ebenfalls betroffen. Das Problem muss die Bank lösen. Du kannst hier nur abwarten.
Degussa: Scheint ebenfalls ein größeres Problem mit ihrem FinTS-Server zu haben.
Comdirect: Die Bank will wohl morgen ein Update einspielen, welches das Problem mit den doppelten 3920-Meldungen beheben soll. Hibiscus 2.8.18 sollte mit diesen falschen Meldungen aber bereits zurecht kommen.

Allgemein: Nicht wenige Banken haben nach wie vor mit ziemlichen Problemen in ihren FinTS-Systemen zu kämpfen. Daher: Wenn etwas nicht (mehr) funktioniert, bleibt ruhig, habt Geduld. Versucht es am nächsten Tag nochmal. Schreibt mir bitte nicht sofort jeden Fehler. Ich komme mit dem Beantworten der Mails nicht mehr hinterher.

Hibiscus 2.8.18 verfügbar

Mit Version 2.8.18 sollte auch Consors jetzt wieder funktionieren.
Allgemein fragt Hibiscus jetzt beim Neueinrichten eines Bankzugangs eher nach dem zu verwendenden TAN-Verfahren - auch dann, wenn es die Auswahl in vorherigen Versionen u.U. noch automatisch getroffen hatte. In der Liste der angebotenen TAN-Verfahren erscheinen jetzt eventuell auch welche, die für eure Benutzerkennung gar nicht freigeschaltet sind, von der Bank aber grundsätzlich unterstützt werden. Wählt den passenden Eintrag daher mit Bedacht. Ich finde es aber besser, den Benutzer lieber einmal mehr zu fragen als automatisch eine falsche Auswahl zu treffen.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Update 17.09.2019

Mit dem Update auf 2.8.17 funktionierte zwar Comdirect, die Consors dafür aber wieder nicht mehr. Da ich nicht weiss, ob ich damit auch bei anderen Banken einen Fehler auslöse, habe ich das Update nochmal zurückgezogen und analysiere das erstmal. Es wird dann hoffentlich heute eine aktualisierte Version 2.8.18 geben.

Hibiscus 2.8.17 verfügbar

Version 2.8.17 enthält prima ein Bugfix für Comdirect. Darüber hinaus gibt es im TAN-Dialog bei ChipTAN USB jetzt eine Option "Bei Erhalt der TAN automatisch fortsetzen". Das erspart den zusätzlichen Klick auf "OK", nachdem der TAN-Generator die TAN an den Rechner übertragen hat.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Update 16.09.2019

Comdirect hat nicht auf Anhieb funktioniert. Im Forum findet sich ein Thread dazu. Hierzu gibt es ein Update auf Hibiscus 2.8.17 - Announcement folgt.

Consors scheint neuerdings wieder Probleme zu machen. Thread dazu. Erschließt sich mir noch nicht ganz, da es nach den Fixes in Version 2.8.16 ja funktionierte. Da die Bank allerdings auch mit schweren technischen Problemen zu kämpfen hatte (hat?), würde ich nicht ausschließen, dass die derzeit wieder auftretenden Probleme u.U. bei der Bank liegen.

Die Umstellung bei den Sparkassen und Volksbanken scheint aber glatt zu laufen. Wenn es hier zu Fehlern kam, war es bisher immer eine zu alte Hibiscus-Version oder ein fehlenes Aktualisieren der BPD - siehe mein vorheriger Beitrag.

Update 14.09.2019

Vorab: Verzeiht mir bitte, wenn ich auf eure Mails nur noch mit einem Link auf diesen Artikel hier antworte. Seit über einer Woche kriege ich so viele Mails von euch, dass ich nicht mehr wirklich mit dem Beantworten hinterherkomme. Ich habe hier im Blog, auf der Webseite und im Wiki viele Informationen zum Thema PSD2 veröffentlicht. Im Forum findet ihr ebenfalls etliche Diskussionen dazu. Alle relevanten Fragen sind da eigentlich schon beantwortet worden. Im Folgenden nochmal die wichtigsten aktuellen Informationen:

Die größten Probleme bei der PSD2-Umstellung verursachten die Postbank und Consors. Mit der aktuellen Hibiscus-Version 2.8.16 sind die aber im Griff.

Die in den letzten Tagen noch auftretenden Fehlermeldungen liessen sich bisher i.d.R. immer auf eine zu alte Hibiscus-Version oder noch nicht gelöschte BPD zurückführen.

Daher nochmal die dringende Bitte, wenn es bei euch nicht geht: Prüft im Menü unter Hibiscus»Über, ob tatsächlich die aktuelle Version installiert ist. Falls nicht, aktualisiert sie per Datei»Einstellungen»Plugins»Updates. Löscht anschließend noch die BPD wie im Wiki beschrieben. Unter Umständen kann es auch nötig sein, den PIN/TAN-Bankzugang zu löschen und danach neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren.

Wenn es danach immer noch nicht geht, wendet euch bitte an eure Bank. Es sind Fälle bekannt, bei denen in den Zugangsdaten bei der Bank falsche Kombinationen von TAN-Verfahren hinterlegt waren.

Nochmal: Seit Hibiscus 2.8.16 gab es keinen Fall mehr, der sich nicht durch o.g. lösen liess. Also prüft die Hibiscus-Version und löscht die BPD.

Hibiscus 2.8.16 verfügbar

Habe gerade Hibiscus-Version 2.8.16 freigegeben. Es enthält weitere PSD2-relevante Bugfixes primär für die Postbank.

Damit sollte sich der Bankzugang bei der Postbank jetzt einrichten lassen. Es mag sein, dass der Vorgang etwas holprig läuft und man nach einer Fehlermeldung ggf. ein zweites Mal auf "Konfiguration testen" klicken muss. Aber prinzipiell sollte es jetzt funktionieren. Die Medienbezeichnung des SealOne-Gerätes (SO:<name>) muss wahrscheinlich per Hand eingegeben werden. Im Wiki finden sich hierzu aber Informationen.

Update per Online-Update über Datei»Einstellungen»Plugins»Updates.

Update 12.09.2019

Postbank: Ich habe gerade eine aktualisierte Version 2.8.16 veröffentlicht. Mehr dazu im gleich folgenden Release-Announcement.

Consors: Scheint noch Probleme zu machen. Hier fehlt mir aber nach wie vor ein sauberes Fehlerbild. Eventuell hilft hier auch das Update auf 2.8.16.

Deutsche Bank, Sparda, Volksbanken, Sparkassen: Haben heute ebenfalls mit den Umstellungen begonnen. Die scheinen aber bisher reibungslos zu verlaufen. Wichtig ist jedoch auch hier: Nach dem Einspielen des Updates auch die BPD löschen.

Update 11.09.2019, die Zweite

Was für ein Tag heute. Ich komme mit dem Beantworten der Mails nicht mehr wirklich hinterher. Bitte verwendet das Forum für Fragen und Diskussionen. Zu fast jedem Thema gibt es dort bereits einen Thread.

Consorsbank: Ich habe einen Fehler in Hibiscus gefunden, den ich im Nightly-Build bereits korrigiert habe. Bei einigen Usern funktionierte es dann, aber nicht bei allen. Ob hier vielleicht verstellte TAN-Verfahren seitens der Bank auch eine Rolle spielen könnten, weiss ich noch nicht so richtig.

Postbank: Irgendwie gibt es da wohl noch ein Problem mit der TAN-Abfrage. Wenn man den Zugang in Starmoney oder einem anderen Programm einrichtet, dort die TAN-Abfrage beantwortet, dann geht der Bankzugang anschließend auch in Hibiscus. Warum genau die TAN-Abfrage in Hibiscus aber nicht funktioniert, weiss ich noch nicht. Forum-Thread.

VR-Banken: Funktionieren wohl.

Habe heute noch einige Nightly-Builds erzeugt. Wenn also Hibiscus 2.8.15 noch nicht geht, probiert auch mal die aktuellen Nightly-Builds.

PS: Wenn ich mir #PSD2 bei Twitter anschaue, wird einem das Desaster langsam bewusst, das hier bei allen Banken produziert wurde. Und wir sind noch nicht am Ende. Die große Welle am 14.09. kommt erst noch. TANs sind die Cookies des Onlinebankings. Nur noch genervt wegklicken.

Update 11.09.2019

Postbank: PSD2-Umstellung bei der Postbank endet im Chaos. Wenn Hibsicus nicht funktioniert und ihr die im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt: Wartet, bis die Bank das Chaos in den Griff kriegt.

Sparda-Bank: Die SecureApp wird von der Bank in FinTS nicht unterstützt. Da iTAN und smsTAN/mobileTAN nicht mehr existieren, bleibt hier nur noch ChipTAN als Möglichkeit. Im Forum findet sich mehr dazu. Ggf. auf der Webseite der Bank einloggen und dort ChipTAN aktivieren/einrichten.

Heute sind wohl die Volksbanken, Deutsche Bank, Norisbank, GLS und Sparda mit der PSD2-Umstellung dran. Hoffentlich kriegen die es besser hin als die Postbank.

Update 10.09.2019

Postbank: Durchwachsenes Bild. Im Forum berichten einige User, dass es bei ihnen inzwischen wieder funktioniert. Auf Twitter meldet die Bank, dass es weiterhin teilweise Probleme beim Zugriff auf die FinTS-Schnittstelle gibt. Hinzu kommt, dass derzeit vermutlich viele User ungültige PIN/TAN-Verfahren nutzen. Laut Webseite hat die Bank mobileTAN/smsTAN für Privatkunden abgeschafft. Stattdessen soll wohl BestSign verwendet werden. Wenn der Nutzer dieses Verfahren auf der Webseite aber noch nicht freigeschaltet/eingerichtet hat, kann es unter FinTS vermutlich nicht genutzt werden. Daher: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt (hier insb. das Update auf Hibiscus 2.8.15 und das Löschen der BPD) und es immer noch nicht geht, dann meldet euch mal auf der Webseite an und stellt sicher, dass dort ein per FinTS verfügbares TAN-Verfahren wie BestSign eingerichtet ist. Darüber hinaus: Habt etwas Geduld. Die Bank hat noch nicht gemeldet, dass FinTS jetzt fehlerfrei läuft.

Consors: Die Consors-Bank hat am Montag mit der PSD2-Umstellung begonnen und ebenfalls mit technischen Problemen zu kämpfen. Auch hier gilt: Wenn ihr alle im Wiki genannten Schritte durchgeführt habt und es immer noch nicht geht: Habt Geduld, bis die Banken ihre Systeme wieder im Griff haben.

Jameica: Im Nightly-Build enthalten die Versionen für Windows (32 und 64 Bit) und MacOS (64 Bit) jetzt eine "embedded" Java-Laufzeitumgebung (JRE). Die ersten Rückmeldungen von Nutzern sind sehr positiv. Scheint zuverlässig zu funktionieren. Ich werde in den nächsten Tagen eine aktualisierte Jameica-Version 2.8.6 veröffentlichen. Unter Windows und MacOS muss dann kein Java mehr vorinstalliert sein, da Jameica dann eins mitbringt.