Update 18.09.2019

Ich glaube, die Lage ist inzwischen einigermaßen im Griff. Seit Hibiscus 2.8.18 sind keine generellen Probleme mehr gemeldet worden. Auch auf Seiten der Banken beruhigt sich die Situation. Ab und zu haben einige zwar noch "Schluckauf" - gestern Abend z.B. die Sparda. Die geht heute aber auch wieder.

In den nächsten Tagen sind daher wohl erstmal keine weiteren Hotfixes für Hibiscus nötig. Der Prozess beim Einrichten eines neuen Bankzugangs ist aber noch nicht optimal (die Liste zur Auswahl des TAN-Verfahrens enthält u.U. welche, die für den Benutzer gar nicht verfügbar sind und die TAN-Medienbezeichnung muss bei einigen Banken manuell eingegeben werden). Ich arbeite hier noch an Optimierungen, werde die aber erst ausführlich im Nightly-Build testen, bevor es ein neues Release gibt, damit nicht unnötig neue Probleme geschaffen werden.

Im Hibiscus-Server fehlen nach wie vor brauchbare interaktive Mechanismen zur Auswahl von TAN-Verfahren und TAN-Medienbezeichnung. Im Wiki mehr dazu. Mit etwas Glück schaffe ich es, hier in den nächsten zwei Wochen entsprechende Funktionen nachzurüsten.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andreas W. am :

Hallo,
ich habe noch Probleme mit der Sparda Bank. Was kann ich dagegen tun?

Fehlermeldung:

[22.09.2019 10:22:17] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf SpardaGiro, Kto. 913656 [Sparda-Bank Ostbayern]" aus
[22.09.2019 10:22:17] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9075 - Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[22.09.2019 10:22:17] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf SpardaGiro, Kto. 913656 [Sparda-Bank Ostbayern]" aus
[22.09.2019 10:22:17] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9075 - Starke Kundenauthentifizierung notwendig.
9075:Starke Kundenauthentifizierung notwendig. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[22.09.2019 10:22:17] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Olaf am :

Stelle sicher, dass du Hibiscus 2.8.18 installiert hast und befolge die hier genannten Schritte: https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#ich_habe_hibiscus_aktualisiert_geht_aber_trotzdem_nicht

Michael S. am :

Ich habe auch noch Probleme mit meinem Bundesbank-Personalkonto.

Log:
[17.09.2019 19:40:51] ****************************************************
[17.09.2019 19:40:51] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[17.09.2019 19:40:51] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[17.09.2019 19:40:51] ****************************************************

Der Fehler trat auch heute auf. Ich habe die neueste Hibiscus-Version. Die Java-Version ist auch aktuell. Den Bankzugang habe ich neu angelegt und er wurde erfolgreich mit Hibiscus getestet. BB habe ich kontaktiert. Evtl. läge es am Dienstleister, hieß es. Ich will keine unnötige Arbeit bei dir produzieren. Falls du keine Idee hast, warte ich einfach noch eine Woche ab.

Olaf am :

Die Meldung "Verarbeitung des Segments/Auftrags zur Zeit nicht möglich." ist eigentlich typisch fuer temporäre Störungen auf dem Bankserver.

Andreas W. am :

Version aktualisiert. Sparda Bank Problem behoben. Hibiscus 2.8.18 installiert.
Danke.

Olaf am :

Danke für die Rückmeldung.

Ingo Brambach am :

Ich habe ein neues Commerzbankkonto. Ist das auch von den Änderungen betroffen? Ich kann nämlich keine Schlüsseldatei erzeugen mit dem Hashwert für die Commerzbank. Ich habe ganz normal die Teilnehmernummer aus dem Onlinebanking angegeben und der Fehlerhinweis lautet:error while calculating hash value.

Olaf am :

Indirekt. Bei den PSD2-Änderungen hatte ich leider die Funktion zum Erstellen eines neuen INI-Briefes kaputt gemacht. Ist im Nightly-Build aber bereits gefixt. Du muesstest also mal ein Update auf das aktuelle Nightly-Build machen. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:faq#nightly-builds_nutzen

In dem Zusammenhang: Hibiscus unterstützt noch keine Schlüsseldateien im neuen RAH-Format. Die Commerzbank will die von Hibiscus unterstützten RDH-Schlüssel meines Wissens nach noch bis Ende des Jahres unterstützen. Bis dahin muss ich dann noch den Support für RAH in Hibiscus eingebaut haben. Siehe hierzu auch https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#schluesseldatei - zum Ende des Jahres wird dann also nochmal ein Schlüsselwechsel nötig. Ggf. wird sich auch der existierende in einen RAH-Schlüssel umwandeln lassen. Technisch geht das, weiss aber noch nicht, ob ich es schaffe, das alles rechtzeitig einzubauen.

Ingo Brambach am :

Hab alles auf nightly umgestellt. Es wird nach wie vor kein Ini-Brief erzeugt.

Olaf am :

Dann musst du mir die Logdatei senden. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden

Olaf am :

Generell: Bitte Fehler nicht hier im Blog als Kommentare hinterlassen. Das Blog ist keine Support-Plattform. Verwendet bitte das Forum. Siehe https://www.willuhn.de/products/hibiscus/support.php

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.