Update 14.09.2019

Vorab: Verzeiht mir bitte, wenn ich auf eure Mails nur noch mit einem Link auf diesen Artikel hier antworte. Seit über einer Woche kriege ich so viele Mails von euch, dass ich nicht mehr wirklich mit dem Beantworten hinterherkomme. Ich habe hier im Blog, auf der Webseite und im Wiki viele Informationen zum Thema PSD2 veröffentlicht. Im Forum findet ihr ebenfalls etliche Diskussionen dazu. Alle relevanten Fragen sind da eigentlich schon beantwortet worden. Im Folgenden nochmal die wichtigsten aktuellen Informationen:

Die größten Probleme bei der PSD2-Umstellung verursachten die Postbank und Consors. Mit der aktuellen Hibiscus-Version 2.8.16 sind die aber im Griff.

Die in den letzten Tagen noch auftretenden Fehlermeldungen liessen sich bisher i.d.R. immer auf eine zu alte Hibiscus-Version oder noch nicht gelöschte BPD zurückführen.

Daher nochmal die dringende Bitte, wenn es bei euch nicht geht: Prüft im Menü unter Hibiscus»Über, ob tatsächlich die aktuelle Version installiert ist. Falls nicht, aktualisiert sie per Datei»Einstellungen»Plugins»Updates. Löscht anschließend noch die BPD wie im Wiki beschrieben. Unter Umständen kann es auch nötig sein, den PIN/TAN-Bankzugang zu löschen und danach neu anzulegen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren.

Wenn es danach immer noch nicht geht, wendet euch bitte an eure Bank. Es sind Fälle bekannt, bei denen in den Zugangsdaten bei der Bank falsche Kombinationen von TAN-Verfahren hinterlegt waren.

Nochmal: Seit Hibiscus 2.8.16 gab es keinen Fall mehr, der sich nicht durch o.g. lösen liess. Also prüft die Hibiscus-Version und löscht die BPD.

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Kommentare

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Holger am :

Super! Vielen Dank nochmal für deinen unermüdlichen Einsatz. Bei mir hat es mit der KSK Köln gehakt, aber der Hinweis mit dem Löschen der BPD hat geholfen!

Frank am :

Hallo,
ich habe Consors im Einsatz (2 Konten), ich habe alle Tipps hier befolgt, jedoch geht es immer noch nicht. Folgende Fehlermeldung kommt nach der PIN Eingabe:

[15.09.2019 09:41:02] Initialisiere Bank-Zugang
[15.09.2019 09:41:02] Rufe neue System-ID ab
[15.09.2019 09:41:04] Verbinde mit https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci und prüfe Zertifikat
[15.09.2019 09:41:04] Warte auf Antwortdaten
[15.09.2019 09:41:06] [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[15.09.2019 09:41:06] [Fehler] Meldung der Bank: 9942:PIN ungültig.
[15.09.2019 09:41:06] [Hinweis] message has no signature
[15.09.2019 09:41:06] [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.(HBCIHandler.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5026)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4586)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
[15.09.2019 09:41:06] PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9942: PIN ungültig.
[15.09.2019 09:41:06] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.09.2019 09:41:06]
[15.09.2019 09:41:06] *****************************************************
[15.09.2019 09:41:06] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[15.09.2019 09:41:06] Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[15.09.2019 09:41:06] Meldung der Bank: 9942:PIN ungültig.
[15.09.2019 09:41:06] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:109)
at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:99)
at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:82)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:421)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:607)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:630)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.(HBCIHandler.java:133)
at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:180)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:574)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:547)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:630)
at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:5026)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4586)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)

Die korrekte PIN habe ich aber eingegeben.

Olaf am :

Die Bank meldet, dass die PIN falsch ist. Wende dich bitte an die Bank.

Markus am :

Hallo Olaf,

dir comdirect funktioniert leider nicht. BDP zurückgesetzt, auch testweise Bankzugang komplett gelöscht und neu angelegt. Ich habe das PhotoTAN-Verfahren aktiviert was vor der PSD2-Umstellung problemlos funktioniert hat.

Log:

[16.09.2019 07:56:47] Teste Sicherheits-Medium...
[16.09.2019 07:56:47] creating progress monitor for GUI
[16.09.2019 07:56:47] activating progress monitor
[16.09.2019 07:56:47] open pin/tan passport
[16.09.2019 07:56:47] [PIN/TAN] url : fints.comdirect.de/fints
[16.09.2019 07:56:47] [PIN/TAN] blz : 20041155
[16.09.2019 07:56:47] [PIN/TAN] filter : Base64
[16.09.2019 07:56:47] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[16.09.2019 07:56:47] [PIN/TAN] using stored tan sec mech:
[16.09.2019 07:56:47] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[16.09.2019 07:56:47] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[16.09.2019 07:56:47] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[16.09.2019 07:56:47] Verbinde mit https://fints.comdirect.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[16.09.2019 07:56:47] Versende HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:47] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:47] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:47] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:47] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 2
[16.09.2019 07:56:47] BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[16.09.2019 07:56:47] updating BPD cache
[16.09.2019 07:56:47] customer 1: updated BPD- inserts: 23, updates: 0, deletions: 0
[16.09.2019 07:56:48] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[16.09.2019 07:56:48] Versende HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:48] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:48] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:48] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:48] Dialog beendet
[16.09.2019 07:56:53] hole neue System-ID
[16.09.2019 07:56:53] Rufe neue System-ID ab
[16.09.2019 07:56:53] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[16.09.2019 07:56:53] signiere HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:55] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:55] Verbinde mit https://fints.comdirect.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[16.09.2019 07:56:55] Versende HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:55] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:55] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:56] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 2
[16.09.2019 07:56:56] BPD cache update state [expired: false, new version: false]
[16.09.2019 07:56:56] neue System-ID erhalten - neue System-ID ist 9ksqT2ahOG0BAADoI3GYDwQFCgQA
[16.09.2019 07:56:56] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[16.09.2019 07:56:56] signiere HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Versende HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:56] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:56] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:56] Dialog beendet
[16.09.2019 07:56:56] hole nutzerspezifische Daten
[16.09.2019 07:56:56] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[16.09.2019 07:56:56] not supported: onestep method not allowed by BPD org.kapott.hbci.passport.AbstractPinTanPassport.isSupported(AbstractPinTanPassport.java:618)
[16.09.2019 07:56:56] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[16.09.2019 07:56:56] signiere HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Verbinde mit https://fints.comdirect.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[16.09.2019 07:56:56] Versende HBCI-Nachricht
[16.09.2019 07:56:56] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:56] Warte auf Antwortdaten
[16.09.2019 07:56:56] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:56] Entschlüssele Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:56] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[16.09.2019 07:56:57] -----------------------------
[16.09.2019 07:56:57] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthaelt Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[16.09.2019 07:56:57] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.09.2019 07:56:57] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:57] Meldung der Bank: 9260:Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgefuehrt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:57] -----------------------------
[16.09.2019 07:56:57] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[16.09.2019 07:56:57] closing pin/tan passport
[16.09.2019 07:56:57] pin/tan passport closed
[16.09.2019 07:56:57] error while opening pin/tan passport
Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:57] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:57] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[16.09.2019 07:56:57] mark pin cache dirty for all passports

Olaf am :

Stelle sicher, dass du die aktuelle Version 2.8.16 installiert hast. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2

Bei weiteren Fragen wende dich bitte ans Forum unter https://homebanking-hilfe.de/forum/index.php?f=33

Markus am :

Hallo Olaf,

oh das hatte ich vergessen zu schreiben. Hibiscus hat die Version 2.8.16, HBCI4Java die Version 3.1.9 und Jameica 2.8.4.

Die Forumsregistrierung ist mir mangels Emailzugang erst wieder kommende Woche möglich.

Gruß

Olaf am :

Zu Comdirect siehe: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=148945#real148945

Ist ein Fehler der Bank.

Markus am :

Danke Olaf.

Gruß

Markus

Christian Wächter am :

Alles im Lot. Danke.
Christian

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