[XML-RPC] Erste Version online

An die Entwickler unter euch, die gern mit Jameica/Hibiscus basteln wollen. Ich habe gerade eine erste Version des XML-RPC-Connectors für Jameica/Hibiscus online gestellt und in's Nightly-Build integriert. Das heisst aber auch, dass diese Erweiterung derzeit nur zusammen mit den Nightly-Builds von Jameica und Hibiscus funktionieren. Die Erweiterung besteht aus zwei Teilen. Einem neuen Plugin jameica.xmlrpc, welches den HTTP/HTTPS-Server bereitstellt, die XML-RPC-Kommunikation übernimmt und über "Datei»Einstellungen»XML-RPC" konfiguriert werden kann. Sowie einem zweiten Plugin hibiscus.xmlrpc, welches einen XML-RPC-Connector für Hibiscus zur Verfügung stellt. Derzeit lassen sich damit die vorhandenen Konten und Überweisungen abrufen sowie neue anlegen. API-Dokumentation und Source-Code finden sich auf den erweiterten Download-Seiten von Jameica und Hibiscus. In Erstgenanntem ist auch eine Java-Klasse mit Beispiel-Code enthalten. Ich werde demnächst sicher auch noch Beispiele für Perl und PHP posten.
Damit kann man nun aus anderen Programmiersprachen heraus auf Hibiscus zugreifen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thomas Worm am :

Hi Olaf!

Das wird ja immer besser. So wie ich das jetzt verstanden hab werd ich irgendwann meine Lastschriften ganz automatisch per PHP und Jameica/Hibiscus einziehen lassen können.

Also einfach mal n ganz dickes Lob. Du stellst hier super Sachen ganz kostenlos zur Verfügung!

Wie sieht's denn mit Spenden aus? Nimmst du da welche an? Ich würd dir dann nämlich gern zu Weihnachten gern mal nen kleinen Betrag für die tolle Arbeit spenden!


Liebe Grüße, Thomas

Olaf am :

Korrekt. Du kannst Hibiscus dann zum Beispiel aus PHP heraus ansteuern. Das ganze auch verschluesselt ueber HTTPs und mittels Masterpasswort geschuetzt. Allerdings wird sich das erstmal auf das Lesen und Speichern von Daten beschraenken (Konten und Ueberweisungen auflisten und anlegen geht ja schon mit der ersten Version). Ob man darueber dann auch direkt HBCI-Geschaeftsvorfaelle starten kann, weiss ich noch nicht. Zum einen, weil da ja in der Regel Benutzerinteraktion notwendig ist (PIN-Eingabe), zum Anderen weil ich noch nicht weiss, ob das aus Sicht der Sicherheit sinnvoll ist.

Ueber Spenden freue ich mich natuerlich sehr ;) Du findest direkt in Hibiscus unter Plugins->Hibiscus einen Menupunkt "Spenden". Das erzeugt eine neue Ueberweisung, in der bereits mein Konto als Empfaenger steht. Sie wird natuerlich nicht automatisch abgeschickt ;) ...das muss der User manuell machen.

Sascha am :

Hallo Olaf,

ich will hier jetzt nicht so viel schreiben, habe auch nicht die Zeit dafür trotzdem erstmal ein Lob.

"hibiscus.xmlrpc.ueberweisung.list" ermöglicht ja das Anfragen aller Überweisungen, wie kann ich aber jetzt z.B. die Einnahmen Anfragen? Ich möchte nicht jeden gang nach dem passenden Verwendungszweck durchsuchen. Wäre eine Anfrage wie "hibiscus.xmlrpc.einnahmen.list" möglich?

Das durchsuchen kann ich ja dann machen, aber ich brauche die Daten. Danke.

Olaf am :

> "hibiscus.xmlrpc.ueberweisung.list" ermöglicht
> ja das Anfragen aller Überweisungen, wie
> kann ich aber jetzt z.B. die Einnahmen
> Anfragen?

Meinst du damit jetzt die eingezogenen Lastschriften?
Das waere dann "hibiscus.xmlrpc.lastschrift.list"

Oder meinst du direkt die Liste der Kontoauszuege? Die koennen noch nicht via XML-RPC abgerufen werden da das bisher noch niemand gebraucht hat ;)

Gruss
Olaf

Sascha am :

Genau, die Liste der Kontoauszuege brauche ich. Ich glaube schon, dass es für einige interessant wäre und wäre auch selber froh wenn es möglich wäre.

MfG
Sascha

Olaf am :

Hab ich eingebaut - wird ab morgen als Download auf http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/?page=download_ext verfuegbar sein.

Es gibt dann einen neuen Service mit dem Namen "hibiscus.xmlrpc.umsatz.list". Der Funktion koennen optional 3 Parameter in der folgenden Reihenfolge uebergeben werden:

1) Suchgegriff (der Umsatz muss diesen Text enthalten)
2) Start-Datum im Format TT.MM.JJJJ - liefert dann nur Umsaetze, die nach diesem Datum liegen
3) End-Datum im Format TT.MM.JJJJ - liefert dann nur Umsaetze, die vor diesem Datum liegen

Die Funktion liefert eine Liste (wie bei Ueberweisungen zurueck). Die Umsaetze sind hierbei umgekehrt chronologisch sortiert - also die neuesten zuerst. Die Spalten sind genauso angeordnet wie beim CSV-Export von Umsaetzen in Hibiscus.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.