ING: Geänderte Server-Adresse

In den letzten Tagen erreichen mich vermehrt Mails von Usern, deren Bank-Zugänge zur ING nicht mehr funktionieren. Die Ursache ist eine - schon seit geraumer Zeit - geänderte Server-Adresse. Öffne bitte die Detailansicht des PIN/TAN-Bank-Zugangs durch Klick links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und anschließend Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag in der Liste. Im Feld "URL des Bank-Servers" ist sicher noch die alte Adresse
fints.ing-diba.de/fints
eingetragen. Lege den Bankzugang mit der geänderten Adresse
fints.ing.de/fints
neu an. Nach Eingabe der BLZ "50010517" wird Hibiscus die neue Adresse ohnehin bereits vorschlagen. Die Konten und Umsätze gehen hierbei nicht verloren. Der alte Bank-Zugang kann anschließend gelöscht werden.
Achte darauf, die "HBCI-Version" beim ersten Test des neuen Bankzugangs auf "HBCI 2.2 (HBCI+)" zu stellen. Lass dich hierbei nicht von auftretenden Fehlern irritieren - HBCI 2.2 gibt es eigentlich gar nicht mehr. Nur die ING nutzt das noch.
Anschließend kann die HBCI-Version wieder auf "FinTS 3.0" gestellt werden - achte darauf, die BPD vor dem Wechsel der Version nicht zu löschen (die können bei der ING nur per HBCI 2.2 empfangen werden. Im Wiki finden sich ausführliche Informationen zu dem Thema. Im Forum findet sich auch bereits ein Thread.

PS: Die Bank wird von Hibiscus offiziell eigentlich nicht mehr wirklich unterstützt, da die ING die EU-weiten PSD2-Richtlinien, die seit 09/2019 gelten, bis heute nicht in FinTS umgesetzt hat. Im Wiki findet sich hierzu auch ein Absatz.