Spaß mit Android

Seit einiger Zeit hab ich ja auch ein Android-Handy. Und mir schon immer mal vorgenommen, selbst mal eine "App" zu programmieren - ist ja schließlich Java. Die passende Idee hatte ich auch schon eine Weile: Die Temperaturen der Heizung als Widget anzeigen. Jetzt hab ich endlich mal die Motivation gefunden, mich in das Android SDK einzuarbeiten. Das Widget ruft die Messwerte (Außentemperatur, Wasser-Temperatur, etc.) im 10-Minuten-Takt vom Webserver via REST/JSON ab und zeigt sie auf dem Homesceen an. Befinden sich einzelne Werte ausserhalb des (selbst festgelegten) Normbereichs (z.Bsp. "Wasser zu kalt", "Rücklauf-Temperatur zu niedrig"), werden sie hervorgehoben.

So weit, so gut. Jetzt beginnt der Spaß: Vor einiger Zeit hatte ich mir mal eine Armband-Uhr mit Bluetooth gekauft. Kostete damals nur 60,- EUR (aktuell leider doppelt so viel). Mit OpenWatch gibt es eine Android-App, mit der man SMS, Mails, Anrufe, usw. auf das OLED-Display der Uhr pushen kann. Dabei vibriert sie auch. Man kann also dezent eine gerade eingetroffene SMS lesen, ohne das Handy aus der Tasche kramen zu müssen. Im Forum des Entwicklers sind auch ein paar Intents beschrieben, über die andere Apps mit OpenWatch interagieren können. Ausprobiert. Funktioniert. Verlässt ein Messwert der Heizung den Normbereich, krieg ich eine Nachricht samt Vibration auf die Uhr. Und wenn ich die linke untere Taste drücke, krieg ich die aktuellen Temperaturen angezeigt.

Wenn ihr noch keine Programmiersprache beherrscht: Lernt eine. Man kann eine Menge Spass dabei haben ;)


Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Gregor am :

LOL
Gratulationen zum ersten Android App.
Ich probiere gerade auch eine App zu schreiben aber du hast schon richtig geschrieben die Motivation ist alles...
Gruß
Gregor

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.