Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


support:fehlermelden

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fehler melden

Wenn bei der Installation oder Benutzung von Hibiscus Fehler auftreten, sollten zuerst folgende Seiten konsultiert werden:

Problem Mögliche Hilfeseite
Hibiscus ist ggf. nicht richtig installiert Installationsanleitung
Eventuell handelt es sich um häufig auftretendes Problem FAQ-Seite
Der Zugang zur Bank ist nicht korrekt konfiguriert Liste der getesteten Banken
Der Chipkartenleser funktioniert nicht Liste der getesteten Kartenleser

Sollte sich der Fehler damit nicht lösen lassen, dann besuche bitte das Forum www.onlinebanking-forum.de. Zu vielen typischen Problemen sind dort Lösungen dokumentiert. Gib hierzu in der Such-Maske die aufgetretene Fehlermeldung ein. Sollte kein entsprechender Beitrag existieren, der auf das Problem eingeht, kannst du dich dort kostenlos anmelden und deine Frage stellen. Das Forum wird von vielen Experten besucht. In nahezu allen Fällen wird dir geholfen werden können.

Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, dann prüfe bitte im Bugzilla-System], ob der Fehler bereits bekannt und ggf. schon behoben wurde oder ein Workaround existiert. Sollte das Problem immer noch bestehen, kannst du dich auch direkt per Mail an den Autor wenden. Schreibe hierzu an [[hibiscus@willuhn.de. Beachte hierbei jedoch bitte folgende Hinweise:

Debug-Log erzeugen - Aktiviere den Debug-Modus, damit alle für die Fehlersuche relevanten Informationen protokolliert werden. Klicke hierzu im Menu von Jameica auf Datei>Einstellungen und stelle den Wert von Log-Level auf DEBUG - Wiederhole nun den Vorgang, der den Fehler ausgelöst hat. Nur so ist sichergestellt, dass der Fehler vollständig protokolliert wird - Stelle nun das Log-Level wieder zurück, beende Hibiscus und öffne die erzeugte Log-Datei jameica.log in einem Texteditor. Sie befindet sich im Benutzerverzeichnis von Jameica. Schwärze ggf. vorhandene persönliche und sensible Daten durch das Zeichen X und speichere die Log-Datei wieder ab.

Mail senden - Beschreibe den Fehler möglichst exakt - am besten mit dem wortwörtlichen Fehlertext oder einem Screenshot - Gib die Versionsnummer von Hibiscus und Jameica sowie das verwendete Betriebssystem an - Hänge der Mail als Attachment die erzeugte Log-Datei jameica.log (nach Möglichkeit gezippt) an - Sende die Mail an hibiscus@willuhn.de



Impressum | Datenschutz
support/fehlermelden.1204584945.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn