Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


handbuch:sonstiges:installation_unter_arm_linux

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
handbuch:sonstiges:installation_unter_arm_linux [d.m.Y H:i] – [Einrichtung und Anpassung] willuhnhandbuch:sonstiges:installation_unter_arm_linux [d.m.Y H:i] (aktuell) – [Installation unter ARM Linux] raldima
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Installation unter ARM Linux ====== ====== Installation unter ARM Linux ======
  
-Die folgende Anleitung bezieht sich primär auf die ARMv7-Plattform. Sie ist aber sicher auch auf andere ARM-Versionen anwendbar+Die folgende Anleitung bezieht sich primär auf die ARMv7-Plattform bzw32Bit-ARM-Plattformen. ARM64/AARCH64-Linux wird von Jameica offiziell unterstützt. Auf der [[https://www.willuhn.de/products/jameica/download.php|Downloadseite]] finden sich entsprechende Versionen. 
 +Nach dieser Anleitung auch lauffähig auf einem Raspberry Pi 4 mit 32-Bit-System.
 ===== Allgemeine Hinweise ===== ===== Allgemeine Hinweise =====
 Die Installation von Jameica/Hibiscus wird nicht auf Plattformen unterstützt, für die es keine offiziellen Releases der SWT-Bibliothek (http://www.eclipse.org/swt) gibt. Die Installation von Jameica/Hibiscus wird nicht auf Plattformen unterstützt, für die es keine offiziellen Releases der SWT-Bibliothek (http://www.eclipse.org/swt) gibt.
Zeile 13: Zeile 13:
   * aktuelles Release oder Nightly jameica.zip und hibiscus.zip (aber nicht den Quellcode)   * aktuelles Release oder Nightly jameica.zip und hibiscus.zip (aber nicht den Quellcode)
   * zip-Programm und Texteditor   * zip-Programm und Texteditor
-  * Paket "libswt-cairo-gtk-3-jni" muss installiert sein+  * Paket "libswt-cairo-gtk-4-jni" muss installiert sein 
 + 
 +Im Falle von Linux bietet sich an, die Paketquellen der jeweiligen Distribution zu nutzen (obwohl das swt.jar file distributionsunabhängig ist). "libswt-gtk-4-java" ist im Paketmanager Synaptic zu finden oder über die Befehlszeile mit "apt install" einfach zu installieren. Ich habe verwendet: Debian Jessie auf ARMv7 mit Standardpaketen, insbesondere mit https://packages.debian.org/jessie/java/libswt-gtk-4-java
  
-Im Falle von Linux bietet sich an, die Paketquellen der jeweiligen Distribution zu nutzen (obwohl das swt.jar file distributionsunabhängig ist). Ich habe verwendet: Debian Jessie auf ARMv7 mit Standardpaketen, insbesondere mit http://packages.debian.org/jessie/libswt-gtk-3-java 
  
 ===== Einrichtung und Anpassung ===== ===== Einrichtung und Anpassung =====
Zeile 26: Zeile 27:
   - die Datei jameica-linux.jar als .zip Datei öffnen (oder entpacken)   - die Datei jameica-linux.jar als .zip Datei öffnen (oder entpacken)
   - die darin enthaltene Datei META-INF/MANIFEST.MF im Texteditor öffnen   - die darin enthaltene Datei META-INF/MANIFEST.MF im Texteditor öffnen
-  - den Ausdruck "lib/swt/linux/swt.jar" ersetzen durch den absoluten Pfad zu der lokalen, richtigen swt.jar Datei. Alles andere unverändert lassen. Ich habe verwendet (ohne Anführungszeichen): "/usr/lib/java/swt-gtk-3.8.0.jar"+  - den Ausdruck "lib/swt/linux/swt.jar" ersetzen durch den absoluten Pfad zu der lokalen, richtigen swt.jar Datei. Alles andere unverändert lassen. Ich habe verwendet (ohne Anführungszeichen): "/usr/lib/java/swt-gtk-4.6.2.jar"
   - META-INF/MANIFEST.MF speichern und die .zip Datei speichern (bzw. Dateien wieder einpacken und damit jameica-linux.jar überschreiben)   - META-INF/MANIFEST.MF speichern und die .zip Datei speichern (bzw. Dateien wieder einpacken und damit jameica-linux.jar überschreiben)
 +  - die Datei "jameica.sh" in einem Texteditor öffnen und den Teil "-Xss64m" in der letzten Zeile entfernen (beim Start des Programms kommt es sonst zu einem OutOfMemoryError - siehe https://www.homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=21788)
   - Fertig. Jameica kann jetzt wie gewohnt durch den Aufruf von jameica.sh gestartet werden.   - Fertig. Jameica kann jetzt wie gewohnt durch den Aufruf von jameica.sh gestartet werden.
  


Impressum | Datenschutz
handbuch/sonstiges/installation_unter_arm_linux.1439535319.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn