Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


handbuch:sonstiges:installation_unter_arm_linux

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Installation unter ARM Linux

Die folgende Anleitung bezieht sich primär auf die ARMv7-Plattform. Sie ist aber sicher auch auf andere ARM-Versionen anwendbar.

Allgemeine Hinweise

Die Installation von Jameica/Hibiscus wird nicht auf Plattformen unterstützt, für die es keine offiziellen Releases der SWT-Bibliothek (http://www.eclipse.org/swt) gibt. In diesen Fällen ist es aber relativ leicht möglich, selbst lauffähige Versionen zu erstellen. In diesem Mini-HOWTO wird beschrieben, wie das am leichtesten geht.

Voraussetzungen

* ein laufendes, kompatibles Java Runtime Environment * die aktuelle SWT-Bibliothek (als .jar file) fuer die jeweilige Platform * aktuelles Release oder Nightly jameica.zip und hibiscus.zip (aber nicht den Quellcode) * zip-Programm und Texteditor

Im Falle von Linux bietet sich an, die Paketquellen der jeweiligen Distribution zu nutzen (obwohl das swt.jar file distributionsunabhängig ist). Ich habe verwendet: Debian Jessie auf ARMv7 mit Standardpaketen, insbesondere mit http://packages.debian.org/jessie/libswt-gtk-3-java

Einrichtung und Anpassung

Jameica und Hibiscus wie gewohnt durch Entpacken der .zip Dateien in ein Verzeichnis installieren. Dann: # die Datei jameica-linux.jar als .zip Datei öffnen (oder entpacken) # die darin enthaltene Datei META-INF/MANIFEST.MF im Texteditor öffnen # den Ausdruck „lib/swt/linux/swt.jar“ ersetzen durch den absoluten Pfad zu der lokalen, richtigen swt.jar Datei. Alles andere unverändert lassen. Ich habe verwendet (ohne Anführungszeichen): „/usr/lib/java/swt-gtk-3.8.0.jar“ # META-INF/MANIFEST.MF speichern und die .zip Datei speichern (bzw. Dateien wieder einpacken und damit jameica-linux.jar überschreiben) # Fertig. Jameica kann jetzt wie gewohnt durch den Aufruf von jameica.sh gestartet werden.

Hinweis
Soll die Installation auf mehreren Platformen genutzt werden, muss analog zur obigen Anleitung eine Kopie von jameica-linux.jar mit anderem Namen erstellt werden und jameica.sh so angepasst werden, dass sie im richtigen Fall aufgerufen wird.

Kompatibilitaet

Seit Hibiscus PC/SC-Kartenleser unterstützt, funktioniert dieses Setup auch wunderbar mit Kartenlesern, die über den pcscd angesprochen werden können. Getestet mit Reiner SCT Cyberjack RFID comfort und Sparkassen DDV-Karte (wird bei „Kartenleser suchen“ in Hibiscus-Einstellungen automatisch konfiguriert.



Impressum | Datenschutz
handbuch/sonstiges/installation_unter_arm_linux.1375217363.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn