Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


develop:eclipse

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
develop:eclipse [d.m.Y H:i] – [Launch-Konfiguration anlegen] willuhndevelop:eclipse [d.m.Y H:i] (aktuell) – [Jameica per git importieren] willuhn
Zeile 36: Zeile 36:
   * http://git.code.sf.net/p/obantoo/obantoo   * http://git.code.sf.net/p/obantoo/obantoo
  
-Bei Verwendung von [[https://projects.eclipse.org/projects/tools.oomph|Eclipse Oomph]] kann folgende Oomph-Setup-URI verwendet werden:+BTW: Bei Verwendung von [[https://projects.eclipse.org/projects/tools.oomph|Eclipse Oomph]] kann alternativ auch folgende Oomph-Setup-URI zur Einrichtung verwendet werden:
  
   * https://raw.githubusercontent.com/willuhn/hibiscus/master/Hibiscus.setup   * https://raw.githubusercontent.com/willuhn/hibiscus/master/Hibiscus.setup
Zeile 103: Zeile 103:
  
   jameica.plugin.dir.0=../jameica.example   jameica.plugin.dir.0=../jameica.example
- 
-Als nächstes muss das Beispielprojekt so konfigurriert werden, dass die swt Library bekannt ist. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf das Projekt "jameica.example" und wähle "Properties" (ganz unten). Klicke links auf "Java Build Path" und aktiviere anschließend rechts den Reiter "Libraries". Drücke den Button "Add JARs ..." und füge einen Verweis auf die swt.jar Datei des Projektes jameica ein, die auch oben für das jameica Projekt konfiguriert wurde. 
  
 Speichere die Datei ab und starte Jameica erneut in Eclipse. Beim Start-Vorgang durchsucht Jameica nun auch das Projekt-Verzeichnis des Beispiel-Plugins und wird im "bin"- Verzeichnis fündig (dort werden ja die Klassen des Plugins hinkompiliert). Du solltest nun ein Jameica-Fenster mit installiertem Beispiel-Plugin sehen.  Speichere die Datei ab und starte Jameica erneut in Eclipse. Beim Start-Vorgang durchsucht Jameica nun auch das Projekt-Verzeichnis des Beispiel-Plugins und wird im "bin"- Verzeichnis fündig (dort werden ja die Klassen des Plugins hinkompiliert). Du solltest nun ein Jameica-Fenster mit installiertem Beispiel-Plugin sehen. 
 +
 +Falls das Plugin-Projekt Compile-Fehler erzeugt, stelle sicher, dass die swt.jar im Jameica-Projekt in den Projekteinstellungen unter "Order & Export" aktiviert ist, damit das Plugin auf die SWT-Klassen zugreifen kann.
 +
  
 {{develop:09.png|}} {{develop:09.png|}}
Zeile 116: Zeile 117:
 Du kannst nun im Quellcode beliebig Breakpoints definieren und damit zeilenweise durch den Quellcode steppen oder ein eigenes Plugins nach analogem Aufbau zum Beispiel-Plugin erstellen. Du kannst nun im Quellcode beliebig Breakpoints definieren und damit zeilenweise durch den Quellcode steppen oder ein eigenes Plugins nach analogem Aufbau zum Beispiel-Plugin erstellen.
  
-Du kannst auch ein Release erzeugen, das ausserhalb von Eclipse benutzt werden kann. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die Datei "build/build.xml" eines Projektes und wähle "Run As»Ant Build...". Deaktiviere das Target "all" und wähle stattdessen "fast". Klicke "Run" um das Erzeugen des Release zu starten. Ist das Script fehlerfrei durchgelaufen, klicke mit der rechten Maustaste im Navigator/Project Explorer auf das Projekt und wähle "Refresh" um die Anzeige zu aktualisieren. Du solltest nun ein zusätzliches Verzeichnis "release" sehen, in dem sich das erzeugte Release befindet. Hinweis: Lösche erstellte Releases bitte wieder, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Denn wenn der Eclipse-Projekt-Ordner gleichzeitig auch in "de.willuhn.jameica.system.Config.properties" als Plugin-Verzeichnis registriert ist, würde Jameica beim nächsten Start nicht nur im "bin"-Verzeichnis das Plugin finden sondern zusätzlich auch in den Release-Verzeichnissen. Dies kann dazu führen, dass ein Plugin fälschlicherweise mehrfach geladen wird.+Du kannst auch ein Release erzeugen, das ausserhalb von Eclipse benutzt werden kann. Klicke hierzu mit der rechten Maustaste auf die Datei "build/build.xml" eines Projektes und wähle "Run As»Ant Build...". Deaktiviere das Target "all" und wähle stattdessen "fast". Klicke "Run" um das Erzeugen des Release zu starten. Ist das Script fehlerfrei durchgelaufen, klicke mit der rechten Maustaste im Navigator/Project Explorer auf das Projekt und wähle "Refresh" um die Anzeige zu aktualisieren. Du solltest nun ein zusätzliches Verzeichnis "releases" sehen, in dem sich das erzeugte Release befindet. Hinweis: Lösche erstellte Releases bitte wieder, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Denn wenn der Eclipse-Projekt-Ordner gleichzeitig auch in "de.willuhn.jameica.system.Config.properties" als Plugin-Verzeichnis registriert ist, würde Jameica beim nächsten Start nicht nur im "bin"-Verzeichnis das Plugin finden sondern zusätzlich auch in den Release-Verzeichnissen. Dies kann dazu führen, dass ein Plugin fälschlicherweise mehrfach geladen wird.
  
 Aufruf von der Kommandozeile: Aufruf von der Kommandozeile:


Impressum | Datenschutz
develop/eclipse.1659279860.txt.gz · Zuletzt geändert: d.m.Y H:i von willuhn