Inhaltsverzeichnis

Hibiscus Benutzer-Handbuch

Installation unter OS X 10.4 (Tiger)

Situation

Aktuelle Versionen von Jameica (ab 1.10) und Hibiscus (ab 1.12) unterstützen diese Mac-Version nicht mehr offiziell. Das hat zwei Gründe.

  1. Seit Jameica 1.10/Hibiscus 1.12 wird Java 1.6 vorausgesetzt (siehe Kompatibilitätsmatrix). Von Apple selbst gibt es für diese Mac-Version jedoch nur Java 1.5
  2. Seit Jameica 1.10 werden unter OS X nur noch die Cocoa-basierten SWT-Versionen verwendet. OS X 10.4 benötigt jedoch noch die Carbon-Version

Lösungen

Entweder: Bei den vorherigen Versionen bleiben

Die letzten lauffähigen Versionen auf OS X 10.4 sind:

Oder: Der steinige Weg - manuelle Installation von Java 1.6 und SWT/Carbon

Die folgende Anleitung ist nicht ganz einfach - aber es funktioniert ;) Zumindest auf einem Intel-basierten 10.4-Mac. Ein PowerPC-Mac war nicht verfügbar.

Downloads

Installation

Bei Jameica 1.10 sieht sie so aus:

JAVACMD="/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK/Commands/java"

Bei Jameica 1.11 sieht sie so aus:

JAVACMD="/usr/libexec/java_home/../java"
JAVACMD="/Library/Java/openjdk6-b16-24_apr_2009r1/bin/java"
exec ${JAVACMD} -Xmx256m -XstartOnFirstThread -jar "${BASEDIR}/jameica-macos.jar" -o $@  >/dev/null

Jameica sollte sich jetzt starten lassen.

Wermutstropfen: OpenJDK scheint noch nicht ganz stabil zu laufen. Bei meinen Tests war Jameica leider 2 mal abgestürzt.