Parsen des SVWZ-Tag aus Verwendungszweck

Weil ich immer mal wieder drauf angesprochen wurde und das ewig vor mir hergeschoben hatte: Mit dem Nightly-Build ab heute wird in der Umsatzliste endlich nicht mehr der originale kryptische Verwendungszweck (mit SVWZ+...EREF+...KREF,...) angezeigt sondern nur noch der eigentliche Verwendungszweck hinter dem "SVWZ"-Tag. Das ganze passiert on-the-fly nur in der Anzeige der Umsatzliste. In der Detailansicht einer Buchung wird weiterhin der originale Verwendungszweck angezeigt und auch in der Datenbank ändert sich nichts. Das hat den Vorteil, dass die übersichtlichere Darstellung nicht nur für neue Umsatzbuchungen gilt sondern auch rückwirkend für alle Buchungen, in denen sich ein "SVWZ"-Tag im Verwendungszweck findet. Wenn es jedoch nicht vorhanden ist, geht Hibiscus davon aus, dass es sich um einen Umsatz aus der Vor-SEPA-Zeit handelt. Der Verwendungszweck wird dann wie gehabt unverändert angezeigt.

Kleiner Hinweis noch: In der Umsatzliste gehen hierbei die gespeicherten Spaltenbreiten und deren Reihenfolge verloren. Aber die sind ja per Drag'n'Drop schnell wiederhergestellt.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Karl Grosh am :

Hallo und guten Tag Herr Willuhn,
"In der Umsatzliste gehen hierbei die gespeicherten Spaltenbreiten und deren Reihenfolge verloren."
Bei mir sind z. B. auch "anzuzeigende Elemente" inaktiv:
Jameica:JameicaOnline-Updates
...System-Meldungen;
Hibiccus-System-Nachrichten der Bank.
Was muß/kann ich ändern?
Mit freundlichem Gruß
Karl Grosch
PS vielen Dank für Ihren Einsatz bei der Entwicklung und Betreuung des Programms.

Olaf am :

Das hat eigentlich nichts mit dem Blog-Beitrag zu tun. Aber diese Elemente sind schlicht deaktiviert, weil da nichts anzuzeigen ist. Sprich: Jameica blendet die automatisch ein, wenn es etwas anzuzeigen gibt. Das ist also alles korrekt.

Thomas am :

Hallo,
die Änderung ist spitze. Vielen Dank dafür.

Aber wurde auch etwas bei der automatischen Zuordnung der Kategorien geändert. Teilweise werden die bei mir nicht mehr zugeordnet, was aber vor dem Update funktioniert hat. Das letzte Update ist allerdings schon eine Weile her, ich kann also nicht genau sagen mit welcher Nightlyversion das Problem erstmals aufgetreten wäre.

Und zuletzt noch eine weitere Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Bei manchen Konten wird IBAN und BIC im Verwendungszweck angezeigt statt in den dafür vorgesehenen Feldern. Bei anderen funktioniert es wiederum korrekt. Woran kann das liegen? Auch ein SEPA-Problem?

Danke und Gruß

Olaf am :

> Aber wurde auch etwas bei der automatischen Zuordnung
> der Kategorien geändert. Teilweise werden die bei mir
> nicht mehr zugeordnet, was aber vor dem Update
> funktioniert hat. Das letzte Update ist allerdings schon
> eine Weile her, ich kann also nicht genau sagen mit
> welcher Nightlyversion das Problem erstmals
> aufgetreten wäre.

Ja, sicher aendere ich da hin und wieder auch mal was. Aber ohne konkretes Beispiel bzw. die vorherige Version kann ich da auch nicht wirklich helfen. Richtige Fehler sollten aber eigentlich nicht existieren - das haetten mir auch andere User gemeldet. Allerdings kann sich am Verhalten schon durchaus was geaendert haben.

> Bei manchen Konten wird IBAN und BIC im Verwendungszweck
> angezeigt statt in den dafür vorgesehenen Feldern. Bei anderen
> funktioniert es wiederum korrekt. Woran kann das liegen?
> Auch ein SEPA-Problem?

Das liegt an den Banken selbst. Die einen liefern die Daten strukturiert aus - andere "werfen" die Daten einfach mit in den Verwendungszweck. Im neuesten Nightly-Build versucht Hibiscus jetzt aber, auch diese Informationen aus dem Verwendungszweck zu extrahieren.

Harvey am :

On-the-fly ist eine super Idee, leider ist der Export (XML-RPC) aussen vor geblieben :( Beim Import in die Fibu muss ich den 'Müll' immer noch händisch entfernen - schade...

Olaf am :

ich schau mir das mal an. Laesst sich sicher auch noch in der XML-RPC-API nachruesten.

Harvey am :

Das wäre wirklich super. Ich habe ein Auge auf den Blog, mal sehen, was sich tut ;)

Thomas am :

bzgl. Kategorien:
Leider kann ich da kein Muster erkennen. Einige Kategorien, die vorher zugeordnet waren, sind nach dem Update wieder leer. Z.B. habe ich folgendes im Verwendungszweck: "SVWZ+12.345.678.90 VERSICHERUNG" Als Suchbegriff habe ich "12.345.678.90 VERS" eingegeben. Vor dem Update wurde das problemlos zugeordnet. Nun eben leider nicht mehr.

bzgl. IBAN:
Funktioniert. Ist im Verwendungszweck nicht mehr vorhanden. Jetzt nur noch eine Frage. Wenn ich im Filter unter Gegenkonto die IBAN eingebe wird nichts gefunden. Lässt sich das noch irgendwie lösen?

Vielen Dank für die großartige Arbeit.

Olaf am :

Ist ab morgen im Nightly-Build. Im Attribut "zweck" beim Abruf via XML-RPC wird jetzt bei den Umsaetzen der geparste Werte aus dem "SVWZ"-Tag geliefert.

Olaf am :

> habe ich folgendes im Verwendungszweck:
> "SVWZ+12.345.678.90 VERSICHERUNG" Als Suchbegriff
> habe ich "12.345.678.90 VERS" eingegeben.
> Vor dem Update wurde das problemlos
> zugeordnet. Nun eben leider nicht mehr.

Hab die Ursache gefunden. War ein Bug im Nightly-Build. Leerzeichen werden da jetzt bei der Suche im Verwendungszweck ignoriert. Im Suchbegriff selbst standen sie jetzt noch drin. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build. Wenn der Suchbegriff selbst Leerzeichen enthält, werden diese jetzt auch ignoriert.

> Funktioniert. Ist im Verwendungszweck nicht mehr vorhanden.
> Jetzt nur noch eine Frage. Wenn ich im Filter unter Gegenkonto
> die IBAN eingebe wird nichts gefunden. Lässt sich das noch
> irgendwie lösen?

Ds kann ich nicht reproduzieren. Geht bei mir.

Harvey am :

Geht leider nicht. Habe jameica und hibiscus sowie alle plugins (jameica.xmlrpc, hibiscus.xmlrpc und jameica.webadmin) auf die nightly builds vom 19.01.2016 aktualisiert aber EREF+bla und SVWZ+bla wird immer noch (in diesem Fall an LinHaBu) übergeben.

Olaf am :

Vermutlich verwendet LinHaBu noch die veraltete XML-RPC-Funktion http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:xmlrpc:umsatz#liste_der_umsaetze_ermitteln_veraltet

Die neue ist oben drueber beschrieben.

Thomas am :

bzgl. Kategorien:
Teilweise funktioniert es wieder. Aber kann es sein, dass dieser Bug auch auftritt, wenn man den Suchbegriff auf das Gegenkonto statt dem Verwendungszweck anwendet. Zumindest sieht es bei mir so aus.

bzgl. Filtern:
Ich denke ich habe die Ursache. Der Filter funktioniert nur dann nicht, wenn es sich um ein Konto handelt, bei dem IBAN und BIC im Verwendungszweck übergeben werden. Hier wird dann natürlich das Datenbankfeld für die Kontonummer nicht befüllt (sie Details einer Buchung). Da das Programm ja schon im Stande ist, Iban und BIC aus dem Zweck auszufiltern, wäre es dann nicht auch möglich (zumindest für neue Umsätze), die Werte beim abholen von der Bank einfach zu nehmen und in die richtigen Felder zu kopieren?

Olaf am :

Koennen wir die weitere Diskussion bitte im Forum unter http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=33 fortsetzen. Die Blog-Kommentare sind eigentlich nicht fuer Issue-Tracking gedacht.

Harvey am :

Habe mal den Autor von LinHaBu kontaktiert. Mal sehen, was er dazu sagt. Danke für Deine Mühe.

Hermann am :

Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Aber jetzt erscheinen IBAN und BIC ( incl. IBAN: und BIC:) im Feld Kontonummer, wenn ich die Einzelansicht eines Umsatzes anschaue. Allerdings nicht bei allen Umsätzen, aber bei den meisten. Und zwar seit ich dieses Nightly Build verwende. Ist das so gewollt?

Olaf am :

Ja, das ist gewollt. Wenn der Parser in der Lage ist, IBAN und BIC aus dem Verwemdungszweck zu parsen, dann werden diese Daten in die Gegenkonto-Infos übernommen. Das gilt aber nur für neue Buchungen, die seit Einbau dieses Features abgerufen wurden.

Christian Punke am :

Hatte mich schon fast mit der EREF+-Anzeige abgefunden.
Dann heute mal wegen Regenwetter im Blog gestöbert...

Aktuelles Nightly sofort installiert, prima!

VIELEN DANK!!!

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.