Hibiscus 2.6.11 und Jameica 2.6.2

Ich habe soeben die neuen Versionen von Jameica (2.6.2) und Hibiscus (2.6.11) veröffentlicht. Im Wiki findet ihr alle Änderungen im Detail. In Hibiscus ist es im Wesentlichen der Support für SEPA Purpose-Codes, die bessere Integration alternativer Backends (wie etwa Scripting) und viele kleinere Bugfixes. Jameica unterstützt jetzt Monitor mit hohen Auflösungen (HighDPI) besser und enthält die im Laufe der letzten 11 Monate gesammelten kleineren Bugfixes und Erweiterungen.

Die neue Hibiscus-Version kann wie gehabt per Online-Update installiert werden. Es ist immer noch kompatibel zu Jameica 2.6.0+. Ein Update auf Jameica 2.6.2 ist also nicht erforderlich, wenn ihr keine der im Wiki genannten Änderungen benötigt.

PS: Eine ganz wichtige Sache noch: Ich habe den alten IZV-Zahlungsverkehr abgeklemmt und in einen neuen Menu-Punkt "Archiv" (oben im Menu unter "Hibiscus") verschoben. Man kann die alten Überweisungen und Lastschriften mit Kontonummer und BLZ dort zwar zu Archiv-Zwecken noch einsehen - aber keine neuen Aufträge mehr erfassen. Verwendet hierfür bitte nur noch die neuen SEPA-Aufträge.

Frohe Weihnachten ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin Köster am :

Hallo,

wird das Ubuntu Package-Archiv nicht mehr gepflegt?

https://launchpad.net/~dennis-benndorf/+archive/ubuntu/ppa

Vg Martin

Olaf am :

Das musst du Dennis fragen. Es ist ja sein Repository - erkennt man auch an der URL. Er pflegt das.

Volker am :

Installation von Hibiscus 2.6.12 auf c'tbankix 2014.....

Was für ein Chaos.
Ich wollte heute meinen Banking-Stick aktualisieren, da die auf c'tbankix verteilte Hibiscus Version 2.6.2 nicht wirklich gut mit Sepa überweisungen umgehen kann und ich wo anders schon eine wesentlich neuere im Einsatz habe.
Also:
1. alte Config vom ctbankix gelöscht
2. reboot
3. Home-Laufwerk angelegt - JA MIST aber auch, der Daten Stick wurde neu formatiert, alle Einstellungen zu Konten und Email etc. sind WEG. Diesen Schritt sollte man vielleicht auslassen :-)
4. Linux Updates runterladen und installieren
5. per Paketmanager das Hibiscus drauf und.....
6. erstmal geht gar nichts. Weitergeholfen hat die Installation von Java 7 und Aktivierung derselben (irgendwo hier im Forum steht wie).
7. Konten eingerichtet und zur Freude festgestellt: ICH HABE WIEDER DIE ALTE VERSION !
8. aktuelles Jameica runtergeladen und versucht zu entpacken - geht nicht, Zielverzeichnis /opt/jameica ist gesperrt gegen updates....
9. Jameica in privates Verzeichnis entpackt und per "sudo cp jameica /opt" rüberkopiert.
10. Jameica starten - schlägt fehl, weil eine swt-apt nicht gefunden wird.....
11. vorhandenes /opt/jameica/swt mit sudo umbenennen und dann jameica neu starten.
12. Wenn man jetzt noch das Schreiben auf das plugins Verzeichnis z.b. (ugly but fast) mit "sudo chmod -R 777 /opt/jameica/plugins" erlaubt, kann per Jameica Online-Update das Hibiscus 2.6.12 installiert werden.

Wieso bietet die c't nicht die aktuelle Version an ?

Volker

Olaf am :

Bei Fragen zum Bankix-Stick kann ich dir leider nicht helfen. Der stammt nicht von mir sondern wird in Eigenregie von der c't gepflegt. Von mir stammen nur die regulären Downloads, die du hier auf der Webseite findest.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.