Hibiscus: 2.6.9 ist da!

Es ist wieder soweit. 2.6.9 ist da. Wenn ihr die automatische Suche nach Updates unter Datei»Einstellungen»Updates aktiviert habt, dann kriegt ihr in den nächsten Tagen eine Benachrichtigung über die neue Version.
Ansonsten klickt einfach auf Datei»Plugins online suchen....

Neu sind in dieser Version u.a. die lang ersehnten SEPA-Umbuchungen (siehe auch mein vorheriger Beitrag dazu), regelmäßige Aktualisierung der BPD (das sollte künftig Probleme bei bankseitigen Umstellungen vermindern) sowie automatische Vervollständigung der BIC bei Eingabe der IBAN. Im Wiki finden sich alle Änderungen.

Ein Update von Jameica selbst ist wieder nicht erforderlich.

Viel Spass ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Lars am :

Hatte Probleme bei der Installation, da PostgreSQL den SQL-Befehl beim Update nicht mochte.

Habe daher das ZIP-Archiv manuell herunter geladend, entpackt und in hibiscus/updates/update0055.sql den SQL-Befehl geaendert in:

alter table aueberweisung add umbuchung int NULL;

Danach das Verzeichnis wieder gepackt und manuell in Jamaica eingespielt.

Wobei ich nicht ganz sicher bin, was int(1) eigentlich bewirken soll. Laut MySQL-Doku wird die maximale Groesse des int-Wertes, die gespeichert werden kann nicht eingeschraenkt. Es werden nur immer mindestens 1 Stelle zurueckgegeben. Da jeder integer Wert mindestens eine Stelle hat, sehe ich den Unterschied zu einfach 'int' nicht. Falls der maximale Wert, der in der Spalte gespeichert werden soll, eingeschraenkt werden soll, dann waere der Standardkonforme Datentyp entweder SMALLINT fuer kleine Werte oder NUMERIC(1), wenn's wirklich nur eine Ziffer sein darf. (TINYINT ist ebenfalls eine MySQL-Erweiterung)

Vielen Dank fuer Deine ganze Arbeit,
Lars

Olaf am :

Danke fuer den Hinweis. Naja, wieder mal Postgres. Passiert mir leider oefters, weil ich diese Datenbank nicht offiziell unterstuetze und daher auch nicht wirklich teste.

Ist gefixt mit https://github.com/willuhn/hibiscus/commit/a6054c035614c5366650436a5f6d0a70faec0d6f und wird in der kommenden 2.6.10 drin sein.

Holm Herrmann am :

Hallo,
seit dem Update wird eine Spanische Sepa-Nr. abgewiesen, an die am 1.10. noch ein Dauerauftrag funktionierte. Bitte reparieren.
mit freundlichen Grüßen

Holm

Olaf am :

Welche Fehlermeldung wird denn dabei angezeigt?

Olaf am :

Als Workaround kannst du die Checksummen-Prüfung im Menu unter Hibiscus->Einstellungen vorübergehend deaktivieren. Dann kannst du auch Aufträge absenden, bei denen Hibiscus die Kontonummer/IBAN für ungültig hält.

Jens am :

Hallo,

ich würde mir lieber eine Möglichkeit wünschen, IBAN-only zu verwenden. Denn wird eine falsche bzw. nicht mehr gültige BIC (z.B. wegen einer Fusion) angegeben, gibt es ein Reject! Lässt man die BIC die Bank selbst ermitteln ist man auf der sicheren Seite (Ich spreche aus Erfahrung bei unseren Zahlunsläufen). In Deutschland ist IBAN-only ja seit Spezifikation V2.7 eingebaut bzw. seit Februar 2014 offiziell eingeführt worden, dann muss man nicht die BIC aus der IBAN errechnen (geht bei manchen ausländischen wie bei diesem Fall sowieso schief! ->Die öffentlichen SCL-Verzeichnisse enthalten sowieso nicht alle adressierbaren BIC). Bei den ausländischen Adressen muss leider noch bis 2016 die BIC angegeben werden, danach überlasse ich es lieber der Bank, die die Zahlungen routet und sowieso die kompletten SCL/SWIFT/ECB oder sonstwas zur Verfügung hat.

Gruß
Jens

Olaf am :

Das Thema IBAN-only hab ich durchaus schon auf meiner Agenda. Allerdings hat es nicht erste Priorität. Da sind mir andere Themen - wie etwa die Unterstützung für das neue Umsatzformat "CAMT" wichtiger. Hinzu kommt, dass IBAN-only in Hibiscus nicht so trivial umsetzbar ist, wie das viellicht klingt. Denn die BIC kann - wie du auch selbst schreibst - erst ab SEPA 2.7 weggelassen werden. Und auch nur bei deutschen IBANs. Gerade die erste Bedingung kann in Hibiscus erst beim Absenden des Auftrages an die Bank ermittelt werden, weil dabei die BPD ausgewertet werden, in denen die unterstützten SEPA-Versionen der Bank stehen. Das laässt sich zwar alles umbauen, ist aber mit einigem Aufwand verbunden. Und da sind halt andere Themen erstmal wichtiger.

Jens am :

Ich hatte die ehrenvolle Aufgabe bei uns die SCT und SDD (COR1) bis Februar diesen Jahres für die Anbindung via EBICS zu implementieren, um die Zahlungsläufe am laufen zu halten... Durch den Aufschub der EZB war zwar noch etwas Sicherheitspuffer, die wohl auch noch so mancher Bank genutzt hat, aber der Aufschub wurde ja erst kurz vor Starttermin bekannt gegeben.... Ich weiß zwar nicht wie es bei der Masse der Banken tatsächlich ist, aber soweit ich weiß, sollte ab November 2013 eigentlich jede (deutsche) Bank, die Spezifikation 2.7 unterstützen (und i.d.R. die letzten 2 Vorversionen).
Ich finde nur von der Spezifikation ein bisschen blöd, dass die Dateien bei den Lastschriften mit Iban-only sogar eher größer statt kleiner werden, wegen dem NOTPROVIDED.....
Das CAMT-Vorhaben kann ich verstehen, aber damit hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt eher Ärger: Jede Bank kocht da so ihr eigenes Süppchen hab' ich so das Gefühl und ich kenne nur die camt.053 und .054 von 2 Banken....Interessant wird es dann bei 2.8 mit den Kartenzahlungen demnächst.
Da noch das alte Format (bis jetzt uneingeschränkt) weitergeliefert wird, ist bei uns camt noch nicht produktiv geschaltet, obwohl das Einlesen prinzipiell funktioniert. Aber der erste Hammer kam bei mir im Programm nachdem im Tagesabschluss von der Bank das Datum 31.02.2014 geliefert wurde! Bitte also bei der Implementierung berücksichtigen! ;-)

Gruß Jens

Olaf am :

Ist inzwischen gefixt. Siehe auch dein Bug-Report unter https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1569

Martik am :

Kein Update unter Ubuntu 12.04

Warum wird über Ubuntu-Software- Center kein Update angeboten?

Die Version die zur Installation bereitsteht trägt die Nummer: hibiscus 2.6.5-0ubuntu1~precise~ppa1

Mittlerweile ist die auf willuhn.de angebotene Version bei 2.6.9

Olaf am :

Das darfst du nicht mich fragen sondern musst das die Package-Maintainer von Ubuntu fragen. Ich stelle nur die Downloads auf willuhn.de zur Verfügung. Für die Pakete der jeweiligen Linux-Distris sind die selbst verantwortlich.

Marco am :

Jameica und Hibiscus gibt es auch weiterhin nicht in den offiziellen Ubuntu-Quellen, siehe hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hibiscus

Die entsprechenden Pakete werden auf Launchpad im PPA von Dennis Benndorf gehostet:

https://launchpad.net/~dennis-benndorf/+archive/ubuntu/ppa

Hier stehen aktuell keinen neueren Versionen zur Verfügung.

Marco

Martik am :

Datei»Plugins online suchen....und updaten unter Linux Ubuntu funktioniert nicht wegen fehlender Schreibrechte.

Gibt es hierfür eine Lösung ?

Unter Ubuntu kann über das "Plugins suchen " nicht upgedatet werden, da keine Schreibrechte für das Verzeichnis vorliegen. Mit "sudo" funktioniert es nur bedingt.

Ist hier eine Lösung in Sicht ?

Sonst ist diese Software suuuuper. Ich nutze sie seit Jahren

Olaf am :

> Datei»Plugins online suchen....und updaten unter Linux Ubuntu
> funktioniert nicht wegen fehlender Schreibrechte.

Dann hast du Hibiscus und Jameica ueber die Ubuntu-Paket-Repositories installiert. Und das geschieht mit Root-Rechten. Und dabei wird das Programm sicher irgendwo in /usr/share installiert, wo man als User keine Schreibrechte hat.

> Gibt es hierfür eine Lösung ?

Du musst dich entscheiden. Nimm Hibiscus entweder ueber die Ubuntu-Paket-Repositories oder lade es manuell von www.willuhn.de herunter bzw. installiere es ueber das Online-Update. Was aber nicht geht, ist Hibiscus als Ubuntu-Paket zu installieren und dann ueber das integrierte Online-Update zu aktualisieren.

Denn dabei vermischst du zwei Software-Quellen.

Thomas am :

Hallo Olaf,

die Version 2.6.9 funktioniert soweit gut, nur die Neuerung mit dem großen Fenster für den Flickercode schießt über das Ziel hinaus. Das Fenster ist jetzt so groß, daß es nicht mehr auf den Bildschirm paßt. Weder die TAN noch die Schaltflächen sind, ohne Verschieben des Fensterns, erreichbar und verkleinern kann man es über die Ränder ja nicht. Es ist sinnvoll, wenn man den Code vergrößern kann, aber das Fenster selber muß dazu nicht derart ausgedehnt werden.
Ist es möglich die Größe für das Fenster des Flicker-Codes, so zu gestalten, daß sie vom Benutzer geändert weden kann?

Vielen Dank

Thomas

(Win 7 64 Bit, Auflösung: 1280x1024)

Olaf am :

Ja, von dem Problem hatte mir ein anderer User auch schon berichtet, Das Problem wird verursacht, weil mir ein User mit einem sehr hochaufloesenden Display mit 2560x... Pixel schrieb, dass dort die Flicker-Balken zu schmal fuer den TAN-Generator sind. Ich habe daher die maximale Breite des Fensters verdreifacht. Allerdings wundert mich, warum es jetzt bei anderen Usern zu breit dargestellt wird. Und vor allem, warum sich das Fenster nicht verkleinern laesst. Zumindest bei mir unter Linux geht das problemlos.

Wie dem auch sei - ich bin an dem Thema bereits dran. Ich denke, in den naechsten Tagen wird eine aktualisierte Version 2.6.10 erscheinen, in der das gefixt ist.

Olaf am :

So, Ursache gefunden und gefixt. Ist ab morgen im Nightly-Build und in der kommenden Update-Version 2.6.10, die in den nächsten Tagen erscheint.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.