Hibiscus: SEPA-Umbuchungen und BPD Auto-Expiry

In den Nightly-Builds von Hibiscus ist schon seit einigen Tagen der Support für SEPA-Umbuchungen (oder auch "Übertrag" genannt) enthalten. Zu finden - wie bei den alten IZV-Überweisungen auch schon - direkt im Dialog zur Erfassung einer neuen SEPA-Überweisung. Wähle dort als Auftragstyp "Umbuchung".

Weiterhin gibt es ab morgen ein neues Feature im Nightly-Build. Ich hab es mal "BPD Auto-Expiry" genannt: In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass Banken entweder die Versionsnummern in ihren BPD nicht aktualisieren und Hibiscus daher nicht mitkriegt, wenn sich da was ändert. Oder aber in Hibiscus wurde der Support für neue Geschäftsvorfälle (in letzter Zeit natürlich das ganze SEPA-Zeug) eingebaut, was bewirkt, dass Hibiscus dann mehr Daten aus den BPD erkennen würde als vorher - nämlich genau die BPD des neu hinzugekommenen Geschäftsvorfalls. Das greift aber erst bei Neuabruf der BPD.

Damit die nun nicht immer manuell gelöscht werden müssen, enthalten die BPD der Bankzugänge in Hibiscus jetzt ein Verfallsdatum von 7 Tagen. Heisst: Spätestens 7 Tage nach dem letzten Abruf der BPD werden sie automatisch neu von der Bank geladen. Das sollte in der Zukunft dafür sorgen, dass Benutzer nicht mehr so häufig ihre Bankzugänge löschen und neu anlegen oder die BPD manuell löschen müssen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian Emmrich am :

Hallo,
ich benutzte Hibiscus einer remote Datenbank. Immer wenn die BPD Aktualisierung stattfindet, dauert dieser Vorgang einige Minuten. Meistens leider auch noch mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat.
Führe ich das ganze lokal aus, läuft es fix durch.

Woran liegt diese enorme Zeitaufwand bei einer remote DB und wie lässt er sich ggf. reduzieren?

Danke
Christian

Olaf am :

Hibiscus macht keinen Unterschied zwischen embedded oder remote Datenbank. Es werden halt eine Menge INSERT-Statements ausgefuehrt, die viele Round-Trips erzeugen. Das wirst du schlecht reduzieren koennen. Du koenntest hoechstens eine Datei "hbci4java.properties" im Ordner ".jameica/hibiscus" (siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup#benutzerverzeichnis) mit folgendem Inhalt anlegen:

bpd.maxage.days=30

Damit erhoehst du die Haltbarkeit von 7 auf 30 Tage und das Update sollte nicht so oft stattfinden.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.