Warum Hibiscus manchmal schikaniert

Ich erhalte recht häufig Feedback-Mails, in denen mich User fragen, ob ich denn die Installation und Konfiguration von Hibiscus einfacher gestalten könnte. Beginnend mit der Frage, was denn nun alles downgeloaded werden muss (Release oder Nightly Build, Jameica und Hibiscus, welche Version, etc.) bis hin zu Problemen mit der Einrichtung des HBCI-Sicherheitsmediums und den Konten.
Die naheliegende Bitte lautet zumeist, Jameica und Hibiscus doch zusammenzuwerfen, mit einem Setup zu versehen und beim ersten Start der Anwendung einen Assistenten zu öffnen, der den User durch die Einrichtung seines HBCI-Zugangs führt.
Sicher, wär alles eine feine Sache und würde vielen Benutzern den Einstieg erleichtern. Wäre da nicht ein Problem: Dazu hab ich keine Lust ;) Aber warum? Ich sollte doch eigentlich ein Interesse daran haben, die Anwendung so einfach wie möglich benutzbar zu machen, damit auch unbedarfte Benutzer zurecht kommen. Schliesslich würde Hibiscus dann auch mehr Verbreitung and Akzeptanz finden. Na und? ;)
Hier tritt ein Interessenkonflikt rein privat geführter Opensource-Projekte zu Tage. Benutzer legen Wert auf einfache Bedienung und Installation. Ich jedoch auf Funktionalität und meinen persönlichen Geschmack. Da mögen OpenSource-Kritiker noch so sehr wettern, freie Software würde mehr Akzeptanz finden, wenn sie nur einfacher zu bedienen wäre. Ich programmiere, weil es mir Spass macht und nicht weil ich Erwartungen der Benutzer erfüllen oder Akzeptanz finden will. Was sonst sollte meine Triebfeder sein, wenn nicht der Spass an der Sache? Denn Geld verlange ich ja keines dafür.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich weiss, dass Hibiscus in Sachen Ergonomie bei der Installation und Konfiguration Defizite aufweist. Nur leider stehen diese Punkte nicht sehr weit oben auf meiner Prioritätenliste. Also, wenn euch an Hibiscus etwas stört: Schreibt es mir, oder noch besser, postet es direkt in Bugzilla. Wenn es mir gefällt, werde ich es einbauen. Wenn nicht? Fragt die Community. Fragt euch selbst. Es ist Opensource. Jeder kann es nehmen, ein Stück dazubauen und es aktiv mitgestalten. Davon lebt die Community. Nicht vom Konsumieren. Sonderm vom Mitmachen. Und es macht verdammt viel Spass.

Update: Ich höre schon die Rufe "Was bildet der sich denn ein?" Die Intention des Artikels war nicht, dass ich keine Mails mit Verbesserungs- oder Änderungswünschen will (ganz im Gegenteil!), sondern lediglich, dass ich sie nicht chronologisch bearbeite sondern nach meinem persönlichen Interessen. Und einige gewünschte Features werde ich vielleicht auch gar nicht einbauen. Schlicht aus dem Grund, weil ich sie selbst nicht brauche und viele Stunden Arbeit in eine Sache investieren würde, von der ich selbst überhaupt nichts hätte. Die Unterstützung für Sammellastschriften hab ich zum Beispiel noch nie selbst benutzt ;)

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Anonym am :

Deine Einstellung ist völlig richtig. Selbst ein Neuer wie ich, der erst seit 3 Monaten von Windoof Abschied genommen hat, habe Hibiscus zum Laufen gebracht. Unter Windoof benutzte ich Starmoney 4 mit dem ganzen Schnickschnack, den man eh nicht braucht. Mit Hibiscus bin ich absolut zufrieden.

ole am :

Schwer zu installieren? Diese Aussage kann nur von einem Wintendo-Benutzer kommen. Kaum treten Probleme auf, werden sie bei anderen gesucht. Die Welt ist nicht immer Klicki-Bunti.
Also ich war von der einfachen Installation (auspacken + starten) sehr angetan. Weiter so, und ein dickes Lob für die bisherigen Leistungen.

Michael am :

Schwer zu installieren ist es ja nun nicht. Vielleicht braucht es etwas Dokumentation, welche hibiscus Version und welche Jameica Version zusammengehört? Liefert Microsoft mit Win XP eigentlich noch eine Java Runtime Bibliothek mit aus oder muss sich der Nutzer da selbst drum kümmern?

Olaf am :

Die bei Windows mitgelieferte Java-Version war noch nie fuer irgendwas brauchbar (ausser vielleicht kleine Applets im Browser). Grund: Deren VM ist nie ueber den Stand von Java 1.1 hinausgewachsen. Also braucht man Java immer separat.

PS: Zumindest eine Installationsanleitung gibts unter http://www.willuhn.de/projects/hibiscus/doc/. Ein Benutzerhandbuch waere schoen, ist aber mit sehr hohem Aufwand hinsichtlich Aktualisierung verbunden. Daher beschraenke ich mich lieber auf die "Online-Hilfe", die passend zum aktuellen Dialog direkt in Hibiscus angezeigt wird (links unter der Navigation).

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.