Cache-Fehler beim Ändern von Kategorien in Hibiscus 1.12

Hibiscus 1.12 enthält einen Fehler, der bewirkt, dass die Kategorie-Zuordnung von Umsätzen nicht sofort aktualisiert wird, wenn man eine Kategorie anlegt oder ändert. Die Aktualisierung geschieht mit einer Verzögerung von 10 Sekunden. Ursache ist ein Cache, der nach den Änderungen nicht korrekt aktualisiert wird. Hiervon sollten jedoch nur Umsätze betroffen sein, die nicht fest sondern anhand von Suchbegriffen automatisch zugeordnet sind. Testen kann man das wie folgt: Öffne die Auswertung "Umsätze nach Kategorien". Klicke mit der rechten Maustaste in die Tabelle und wähle im Context-Menu "Neue Kategorie anlegen...". Lege eine beliebige Test-Kategorie an, klicke auf "Speichern" und anschließend auf "Zurück". In der Auswertung sollten nun Umsätze in der virtuellen Kategorie "Nicht zugeordnet" enthalten sein, die vorher in einer konkreten Kategorie waren. Zähle in Sekunden-Schritten bis 10 und öffne die Auswertung erneut (ohne zwischendurch auf "Aktualisieren" zu klicken - dadurch startet das Timeout erneut). Die Zuordnung sollte nun wieder korrekt sein.

Eigentlich ist das kein kritischer Fehler, da die Daten ja korrekt sind, lediglich die Anzeige "hinkt" etwas hinterher. Dennoch kann es recht irritierend sein, weil es dem User den Eindruck vermittelt, der Suchbegriff einer gerade angelegten Kategorie sei nicht korrekt, da keine Zuordnung erfolgte.

Der Fehler ist gefixt und ab morgen im Nightly-Build. Ich werde das Patch auch noch in die 1.12er Release von Hibiscus zurückportieren. Sie wird dann die Versionsnummer 1.12.1 tragen.

Trackbacks

Trackback-URL für diesen Eintrag

Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält die Trackback-URI zu diesem Eintrag. Sie können diese URI benutzen, um Ping- und Trackbacks von Ihrem eigenen Blog zu diesem Eintrag zu schicken. Um den Link zu kopieren, klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen "Verknüpfung kopieren" im Internet Explorer oder "Linkadresse kopieren" in Mozilla/Firefox.

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

micha141076 am :

hallo,
ich habe seit einiger zeit (ich muss noch schauen in welchem zeitraum genau) doppelte kontoauszüge, die im bereich einnahme/ausgabe meine auswertung "verhauen". bei kontoauszüge ist der einzige unterschied bei der spalte art: ein vorgang hat die art "online-ueberweisung" und der andere vorgang hat "sdirekt-ueberweisung". was habe ich falsch gemacht bzw. woran liegt das? über eine antwort würde ich mich freuen.
aber ansonsten ein top programm - weiter so...

Olaf am :

Eigentlich gehoert das ueberhaupt nicht hier in den Blog-Kommentar, aber ok:

Die Buchungen sind doppelt, weil sie sich - wie du schon richtig erkannt hast - unterscheiden. Die Bank sendet bei den Buchungen keine eindeutigen IDs mit anhand derer Hibiscus erkennen koennte, ob eine Buchung schon in der lokalen Datenbank vorhanden ist oder noch nicht. Also muss Hibiscus die Buchungen anhand der Eigenschaften (Betrag, Gegenkonto, Verwendungszweck, usw.) vergleichen. Und wenn die Bank die Buchung nachtraeglich nochmal aendert (was sie in deinem Fall ja getan hat), dann wird sie halt doppelt angelegt, weil Hibiscus nicht erkennen kann, dass es sich um die selbe Buchung handelt. Loesche daher die doppelten bitte manuell.

micha141076 am :

sorry, habe nichts anderes gefunden.
welches von beiden soll ich löschen? nicht das sich das spiel wiederholt.
obwohl, ich werde es ausprobieren und dann sehe ich ja welches er wieder neu von der bank syncronisiert.

danke für den tipp.

ps: wo, wenn ich nochmal fragen habe, kann ich denn sachen reinschreiben?

Olaf am :

> sorry, habe nichts anderes gefunden.

Schau mal hier: http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:fehlermelden
Ich meine, dein Problem mit doppelten Umsaetzen passt ja nicht mal thematisch hier in den Blog-Beitrag. Da geht es um einen Bug mit den Kategorien.

> welches von beiden soll ich löschen?

Loesche die Buchung mit der kleineren ID von beiden (Spalte "#"). Das ist die aeltere von beiden Buchungen. Die mit der groesseren ID ist die aktuelle.

Alfred am :

Hallo Olaf,

danke, dass Du Dir so viel Mühe mit meinem Problem machst. Neue Mail ist an Dich raus. Kann die Version 1.12.1 nicht finden, aber siehe Mail.

Super Job, den Du hier machst!!!!!

Alfred

Olaf am :

> Kann die Version 1.12.1 nicht finden

Lade Hibiscus 1.12 einfach nochmal runter. Das ist die 1.12.1 - ich habe sie aktualisiert.

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.