Hibiscus: Erneute PIN-Eingabe nach Bank-Fehler

In Hibiscus gibt es ja eine Option "PIN-Eingaben für die aktuelle Sitzung zwischenspeichern" (zu finden oben im Menü unter Hibiscus»Einstellungen. Nach Aktivierung der Option muss die PIN oder das Passwort der Schlüsseldatei nur einmal pro Sitzung eingegeben werden - bei allen folgenden Konto-Abfragen "merkt" sich Hibiscus die Eingabe.

Kommt es nun bei der Kommunikation mit der Bank zu einem Fehler, wurde dieser PIN-Cache bisher aus Sicherheitsgründen geleert (um sicherzustellen, dass keine falschen PINs an die Bank gesendet werden und dabei unter Umständen versehentlich der Bankzugang gesperrt wird). Der Benutzer muss anschließend die PINs neu eingeben. Einige User mit vielen Bankzugängen fanden das nervig. Ich habe das Verhalten daher jetzt so geändert, dass in dem Fall zwar weiterhin das Fenster zur erneuten Eingabe der PIN angezeigt wird - im eigentlichen PIN-Eingabefeld ist die zwischengespeicherte PIN aber bereits als Vorgabewert eingetragen. Wenn der Benutzer sicher ist, dass diese korrekt ist, muss er sie jetzt nicht mehr neu eingeben sondern braucht nur noch auf "OK" klicken.

Verfügbar ab morgen im Nightly-Build von Hibiscus.

Jameica: Tabellen-Zeilen in Zwischenablage kopieren

Das Nightly-Build von Jameica enthält ab sofort eine Funktion zum Kopieren von Tabellen-Zeilen in die Zwischenablage.

Ich wurde immer mal wieder von Usern gefragt, ob man die angezeigten Umsatzbuchungen nicht einfach in die Zwischenablage kopieren könnte, um sie in LibreOffice oder Excel weiter zu bearbeiten, anstatt sie erst als CSV-Datei zu exportieren und anschließend wieder zu importieren.

Das habe ich jetzt als generisches Feature direkt in Jameica umgesetzt und funktioniert daher in allen Tabellen und bei allen Plugins (also z.Bsp. auch in JVerein): Die gewünschten Zeilen markieren und "<STRG>+C" drücken. Es wird ein kurzer Hinweis-Text angezeigt, wieviele Zeilen kopiert wurden. Sie sind anschließend im CSV-Format in der Zwischenablage verfügbar - mit den selben Spalten, die auch in der Tabelle angezeigt werden.